Interview Jens Korfkamp Fast 10 000 Stunden im VHS-Programm

Xanten · Der Programmausschuss stellte die Weichen für das nächste Studienjahr, in dem die Verbands-Volkshochschule 540 Veranstaltungen anbietet.

 Dr. Jens Korfkamp (hier mit VHS-Mitarbeiterin Sabine Sander) ist froh über den Rückhalt, den das Weiterbildungsangebot in der Politik findet.

Dr. Jens Korfkamp (hier mit VHS-Mitarbeiterin Sabine Sander) ist froh über den Rückhalt, den das Weiterbildungsangebot in der Politik findet.

Foto: fischer (Archiv)

Das letzte Wort hat die Verbandsversammlung am 16. Juni im Alpener Rathaus. Doch schon jetzt, im Programmausschuss des Volkshochschul-Zweckverbandes Alpen-Rheinberg-Sonsbeck-Xanten, wurden die Konturen des Weiterbildungsangebotes im Studienjahr 2014 /15 deutlich. Ein gutes Programm, fasst Jens Korfkamp als pädagogischer Leiter der VHS zusammen.

Herr Korfkamp, wie lauten die Kennziffern des nächsten VHS-Jahres?

Jens Korfkamp Fast 540 Veranstaltungen, fast 10 000 Unterrichtsstunden - das ist ein Angebot, das sich wieder sehen lassen kann.

Was ändert sich gegenüber früheren Jahren?

Korfkamp Im EDV-Bereich gibt es Reduzierungen und Strukturänderungen. Wir passen uns damit einem geänderten Nachfrageverhalten an. Die großen Grundkurse beispielsweise zum Office-Paket sind heute nicht mehr so gefragt wie früher. Bis in den Seniorenbereich sind Grundkenntnisse im Computerbereich vorhanden. Heute interessieren sich die VHS-Besucher deshalb mehr für Spezialkurse, für praxisnahe Anwendungen. Beispielsweise die Gestaltung von Webseiten. Oder die Nutzung von Smartphones. Denn der EDV-Bereich ist längst nicht mehr auf den stationären Computer fixiert, sondern immer stärker auch im mobilen Bereich verankert.

Wie sieht es mit dem Sprachen-Angebot aus?

Korfkamp Neben Englisch und dem romanischen Bereich bieten wir weiterhin Niederländisch-Kurse. Außerdem haben wir noch einmal Chinesisch in unser Programm aufgenommen.

Im Fachbereich Entspannung / Rückentraining ...

Korfkamp ... steigt das Angebot. Bewegung, Muskelaufbau, Entspannung - das alles wird gerne gebucht. Allerdings sind wir hier durch die Rahmenbedingungen eher limitiert. Zum einen könnten wir gut weitere qualifizierte Kursleiter brauchen. Zum anderen sind Hallenzeiten äußerst knapp. Auch deshalb, weil durch Einführung des Ganztagsunterrichts die Schulen Hallen in den Zeiten nutzen, die früher klassische VHS-Zeiten waren.

Besondere Einzelveranstaltungen geben einem VHS-Programm besonderes Profil.

Korfkamp Das ist auch unsere Auffassung. Allerdings muss man sich hier nach den Gegebenheiten richten und die Möglichkeiten abwägen. Es wird uns nicht in jedem Jahr gelingen, einen Mann ins Verbandsgebiet zu holen, der ein paar Monate später Bundespräsident wird - wie wir es mit Joachim Gauck geschafft hatten. Aber wir setzten natürlich alles daran, herausragende Themen und wichtige Daten mit Veranstaltungen in unserem Programm zu verankern.

VHS-Arbeit kostet Geld - teilt die Politik diesen Gedanken und öffnet das Portemonnaie?

Korfkamp Wir haben erfreulicherweise starken Rückhalt in der Politik, die Zusammenarbeit ist gut. Dafür habe ich gerade im Programmausschuss noch einmal gedankt weil dies das letzte Treffen der alten Zusammensetzung war. Die nächste Verbandsversammlung ist dann die erste nach der Kommunalwahl mit den neuen Vertretern der Städte und Gemeinden.

RAINER KAUSSEN FÜHRTE DAS INTERVIEW

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort