Musikszene in Alpen Ab Montag gibt es Karten fürs  Jubiläumskonzert in Alpen

Alpen · Der Musik- und Literaturkreis in Alpen musste im vorigen Jahr wegen der Pandemie darauf verzichten, sein 40-jähriges Jubiläum angemessen zu feiern. Das soll jetzt nachgeholt werden – mit Bläsermusik des 18. Jahrhunderts.

 Concert Royal aus Köln spielt in unterschiedlichen Besetzungen auf originalen Instrumenten aus verschiedenen Epochen.

Concert Royal aus Köln spielt in unterschiedlichen Besetzungen auf originalen Instrumenten aus verschiedenen Epochen.

Foto: Veranstalter

Das Jubiläumskonzert des Musik- und Literaturkreis Alpen, anlässlich des 40-jährigen Jubiläums, das 2021 wegen Corona ausfallen musste, wird nun nachgeholt. Hierzu hat der Musik- und Literaturkreis für Sonntag, 7. August, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche das Concert Royal aus Köln zu einem barocken Festkonzert eingeladen.

Die Aufführung von Bläsermusik des 18. Jahrhunderts mit den originalen Instrumenten der jeweiligen Epochen und Länder ist Hauptanliegen des von Oboistin Karla Schröter 1987 gegründeten Ensembles. Concert Royal bemüht sich, Handschriften oder Erstdrucke „neuer Werke“, die seit dem 18. Jahrhundert nicht mehr zur Aufführung gekommen sind, in Archiven und Bibliotheken ausfindig zu machen, um sie wieder zum Klingen zu bringen.

Das Ensemble tritt in variablen Besetzungen auf. Karla Schröter, Leiterin des Ensembles, hat zunächst Orgel und Cembalo studiert, bevor sie die Ausbildung auf historischen Oboen begann. Durch ihre Forschungstätigkeit können die Programme von Concert Royal mit immer wieder neuen, noch unbekannten Glanzlichtern im Bereich der Kammermusik aber auch des Oratoriums und der Oper aufwarten.

Makoto Akatsu wurde in Japan geboren. Er begann sein Violin-Studium am Kunitachi-Musikkolleg in Tokyo, spezialisierte sich dann auf Barockvioline, Gambe und Kammermusik. 1987 kam er in die Niederlande, um seine Studien auf der Barockvioline am Königlichen Konservatorium in Den Haag fortzusetzen. 1990 gründete Makoto Akatsu das Orchestra Van Wassenaer. Makoto Akatsu unterrichtet Barockgeige am Lemmens Instituut in Leuven in Belgien.

Auf seinem Weg als Tastenspieler wurde Willi Kronenberg in den Fächern Orgel und Cembalo von namhaften Lehrern begleitet. Nach ersten Preisen bei internationalen Orgelwettbewerben entwickelte sich neben seinem solistischen Spiel auch ein starkes Interesse an der Kammermusik. Willi Kronenberg sieht einen Schwerpunkt seiner Arbeit im Duo (Orgel/Barockoboe) mit Karla Schröter im Ensemble Concert Royal. In dieser Besetzung fanden inzwischen weit über 300 Konzerte statt.

Karten zu diesem Konzert gibt es ab dem 25. Juli im Vorverkauf im Rathaus sowie bei der Sparkasse in Alpen zum Preis von 15 Euro für Erwachsene und an der Abendkasse zum Preis von 18 Euro. Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

Es gelten beim Konzert die dann gültigen Corona-Regelungen. Die Sitzplätze in der Kirche können vorsorglich nicht komplett besetzt werden können. Es empfiehlt sich, frühzeitig Karten zu erwerben.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort