Rheinberg Europaschul-Klasse ist seit einem halben Jahr rauchfrei

Rheinberg · "Wir bleiben smart." Das hatten im November des vergangenen Jahres insgesamt 32 Schulklassen aus dem Kreis Wesel gesagt und sich dadurch verpflichtet, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen.

"Das können wir auch", dachte sich Lisa Mette, Klassenlehrerin der 6 c an der Europaschule in Rheinberg. Sie bewarb sich bei dem AOK-Projekt, weil ihrer Meinung nach schon bei Jugendlichen im Alter von elf und zwölf Jahren Rauchen ein großes Thema ist. "Der Wettbewerb ist eine gute Idee. Prävention ist wichtig. Die Jugendlichen sollen schon früh über die Gefahren von Nikotin informiert werden. Außerdem helfen Aktionen wie diese, den Teufelskreis von Gruppenzwang und Sucht deutlich zu machen und ein Abgleiten in schlechte Gewohnheiten zu verhindern", sagt Mette. Nicht rauchen und sich dafür belohnen lassen, ist also angesagt.

Insgesamt 20 Schulklassen haben bis zum Schluss durchgehalten und Geldpreise für ihre Klassenkasse erhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort