Rheinberg Erstmals eine Frau als Schützenpräses

Rheinberg · Beim Bundesfest des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in Heinsberg gab es eine besondere Überraschung für Pastoralreferentin Bärbel Jensen von der Pfarrgemeinde St. Peter. Die Rheinbergerin war eigentlich zur Übergabe der Hochmeister-Plakette an die St.-Marien-Schützenbruderschaft Winterswick mitgereist.

 Hochmeister Emanuel Erbprinz Salm Salm als oberster Repräsentant des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften heftet heftet der neuen Präses Bärbel Jensen das Präsidesabzeichen ans Revers.

Hochmeister Emanuel Erbprinz Salm Salm als oberster Repräsentant des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften heftet heftet der neuen Präses Bärbel Jensen das Präsidesabzeichen ans Revers.

Foto: Tobias herbst

Bärbel Jensen ist nun die erste Frau unter den mehr als 1500 männlichen Präsides im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Bisher wurde das Amt immer vom jeweiligen Ortspfarrer, Diakon oder in der letzten Zeit auch von einem männlichen Pastoralreferenten bekleidet. Sie waren die obersten Repräsentanten der örtlichen Schützenbruderschaft.

Dass nun eine Frau dieses wichtige Amt übernimmt, stimmt ihn sehr zuversichtlich für die Zukunft, denn durch die Zusammenlegung von Kirchengemeinden in den vergangenen Jahren sind die Aufgaben und die Belastung der örtliche Pfarrer in den Kirchengemeinden enorm angestiegen.

Der Pfarrer habe kaum noch die zeitlichen Möglichkeiten, die vielfältigen Aufgaben der in der Kirchengemeinde St. Peter zusammengeschlossenen Bruderschaften St. Marien Winterswick, St. Michaelis, St. Anna, St. Sebastianus-Georgius, St. Johannes von Nepomuk und St. Evermarus als Präses neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit und den damit verbundenen Verwaltungsaufgaben zu erfüllen.

Bei vielen Bruderschaften und Bezirksverbänden im Bund sei es aus diesem Grunde immer mehr zu Engpässen bei der seelsorgerischen Begleitung der Bruderschaften gekommen - auch am Niederrhein. "Durch die zeitgemäße Anpassung des Bundes sind wir nun zuversichtlich diesen Engpass zu überwinden", betonte Bundesschützenmeister Emil Vogt.

Somit hat eine Rheinberger Schützenbruderschaft die Vorreiterrolle im Bund übernommen und die mit Bärbel Jensen erste Frau im Amt eines Präses erhalten.

Hochmeister Emanuel Erbprinz Salm Salm als oberster Repräsentant des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften mit mehr als 500.000 Mitgliedern und 1398 Schützenbruderschaften war hocherfreut und zeichnete Bärbel Jensen mit dem "Präsidesabzeichen" aus. Er bedankte sich für die bereitwillige Annahme des wichtigen Amtes und wünschte ihr viel Freude und Erfolg bei den Schützen und bei ihren Aufgaben in der Marien-Bruderschaft.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort