Rheinberg Rheinbergs lange Nacht der 1000 Töne

Rheinberg · Die 9. Enni-Night of the Bands lockte viele Live-Musikfans in die Stadt. Die Stimmung war toll, die meisten Läden voll.

 Rumbabé treten erstmals bei einer Rheinberger Enni-Night auf. Sie begeisterten in der Cocktailbar, die ebenfalls zum ersten Mal mitmachte.

Rumbabé treten erstmals bei einer Rheinberger Enni-Night auf. Sie begeisterten in der Cocktailbar, die ebenfalls zum ersten Mal mitmachte.

Foto: Ostermann Olaf

Wenn in Rheinberg in allen Straßen große Fußgruppen unterwegs und zahlreiche Gaststätten so überfüllt sind, dass viele Gäste vor den Lokalen warten, wenn die Taxen ununterbrochen hin- und herfahren und ein Bus regelmäßig seine Runden durch das gesamte Stadtgebiet dreht, dann ist wieder Enni-Night of the Bands. Zu den vielen Lokalen, die sich der Musiknacht in diesem Jahr angeschlossen hatten, gehörten nicht nur die Cocktailbar "Wein und Cocktail", das "VoKaTo", das Jugendzentrum Zuff, das Hotel Am Fischmarkt, "Pio" sowie die Gaststätte Zur Schopsbröck, sondern auch wieder das Bürgerhaus Budberg und der Schwarze Adler in Vierbaum.

Für die Fahrten in die Außenbezirke war ein Pendelbus im Einsatz. Busfahrer Karlheinz Lamm zeigte sich sehr zufrieden. "Ich konnte die Abfahrzeiten gut einhalten und die Gäste waren gut drauf", resümierte er, zwei Mal sei der Bus voll besetzt gewesen. Mancher Gast beschwerte sich dennoch darüber, dass der Bus nicht just in dem Moment losgefahren ist, als er vor die Tür getreten sei und der Busfahrplan habe viel größer in dem Programmheft abgedruckt werden müssen, die meisten Konzert-Besucher waren allerdings nur als Fußgänger unterwegs, da das Angebot in der Innenstadt ohnehin groß war. So ließen es jedenfalls die Rheinberger Nicole Milutia und Christian Miktin wissen.

Das Team um Hauptorganisator Adam Ruta von "Gastro Event" hatte wie bei den acht Bandnächten zuvor eine tolle Mischung hochkarätiger Bands zusammengestellt. In den Lokalen herrschte eine Top-Stimmung. Im Bürgerhaus in Budberg spielten The Candidates Classic- Rock, im Adler gaben die The Real Hot Chili Peppers ein Tribute-Konzert, und in der Stadtmitte sorgten die Bands Accuracy, Rumbambé, Moodish und Take Two mit Rock, Pop, Rock'n'Roll und Rockabilly, Oldies und Rockclassics, Latin Pop und Salsa. Skip Direction präsentierten einen tollen Party-Mix im Punto, und Mister Kibs & Urban Tropical Beatz ließen das Publikum im VoKaTo voll auf ihre Kosten kommen. Die Soul & Afropop-Band um Frontman Mister Kibs verband unterschiedliche Musikstile zu einem gut tanzbaren Groove und ließ dabei ihre persönlichen Helden wie Earth, Wind & Fire, James Brown und Michael Jackson in einer offenen partymäßig hergerichteten Location angenehm laut werden.

Besonders großer Besucherandrang herrschte um 20 Uhr am Hotel Zum Rheintor. Dort spielten Colly & The Steam Rollers, die Dauergäste im Rheintor waren. "Es ist unsere letzte Enni-Night", erklärte Mitorganisator Heinz-Dieter Hüsch, und sie sollte bis Mitternacht dauern, da alle Bands vier Sets à 45 Minuten spielen, wie Adam Ruta später am Gasthaus "Alte Apotheke" wissen ließ. Er selber hatte sich nach Rheinberg begeben und sich dort als "Türsteher" betätigen müssen, da zwei seiner Mitarbeiter verhindert gewesen seien. Recht überschaubar war die Anzahl der Konzertgäste im Zuff, wo die drei Gewinner-Bands des von der RP mit durchgeführten Contests "Deine Bühne" ihr außerordentliches Talent zum Besten gaben. Als erste trat Barber's Clerk, deren Fans teilweise mit dem Fahrrad oder im Rollstuhl aus Xanten angereist war, auf. Simon Klein war sich sicher: Ich habe bisher jeden Gig der Band gesehen und werde auch bei der Release-Party ihrer ersten CD im Xantener eXit am 17. März am Start sein."

 Die Band Moodish aus Bochum bot Party pur in der "Alten Apotheke" am Markt. Sänger James Taylor - er stammt aus Wales - verausgabte sich vollkommen, das Publikum dankte es ihm mit viel Applaus.

Die Band Moodish aus Bochum bot Party pur in der "Alten Apotheke" am Markt. Sänger James Taylor - er stammt aus Wales - verausgabte sich vollkommen, das Publikum dankte es ihm mit viel Applaus.

Foto: Olaf ostermann

Zu ihrer Veröffentlichungs-Party luden auch Chapter ein. Ein Jahr hat die Band gemeinsam an den Songs gearbeitet und wird sie am 26. Januar im Bollwerk in Moers erneut präsentieren. Auch den Auftritt von Brave New World verfolgten etliche Hardcore-Fans.

(hvh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort