Geschütztes Reptil in Rheinberg ausgesetzt  Junge findet seltene Geierschildkröte

Rheinberg · Das Reptil lag in Ossenberg in einer Matschpfütze. Der Elfjährige nahm das Tier, das in Deutschland privat nicht gehalten werden darf, mit nach Hause. Mittlerweile befindet sich die Schildkröte im Terrazoo, wo sie auch bleiben soll.

 Diese Geierschildkröte hat jemand in Ossenberg ausgesetzt. Das Tier ist im Rheinberger Terrazoo untergekommen.

Diese Geierschildkröte hat jemand in Ossenberg ausgesetzt. Das Tier ist im Rheinberger Terrazoo untergekommen.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Eigentlich wollte der Ossenberger Ben Börgmann (11) am Montagnachmittag auf schnellstem Weg mit seinem Cousin Justus Wicht (14) aus Grevenbroich zum Spielen ins nahegelegene Wäldchen laufen. Doch sie wurden aufgehalten. Von einem Tier, das sofort ihre Aufmerksamkeit auf sich zog. Ein Reptil, das sich in einer Matschpfütze an einem Feld auf der Kirchstraße befand. Es handelte sich um eine Schildkröte, das war den Jungs schnell klar. Zu diesem Zeitpunkt wussten die beiden aber noch nicht, dass es sich um ein ganz besonderes Exemplar handelt. Die zwei hatten eine seltene, aber gar nicht so ungefährliche Geierschildkröte entdeckt, die in Deutschland weder verkauft, noch im privaten Umfeld gehalten werden darf.