Rheinberg Eingang zur Post-Agentur ist nicht behindertengerecht

Rheinberg · Monika Echstenkämper, Behindertenbeauftragte der Stadt Rheinberg, setzt sich weiterhin für einen behindertengerechten Eingang der Post-Agentur im Einzelhandel an der Orsoyer Straße in Rheinberg ein. "Die Stufe am Eingang ist für Rollstuhlfahrer kaum zu überwinden, und auch die vor dem Ladenlokal stehenden Postkartenständer sind nicht dazu geeignet, sich daran festzuhalten, weil sie beweglich sind."

Ihr sei bewusst, dass es sich bei der Poststelle um ein Privatgeschäft handele, sagt Echstenkämper, "aber dann muss sich die Stadt kümmern. Die Post ist schließlich kein normales Geschäft." Im Stadthaus habe sie mehrfach deswegen vorgesprochen – ohne Erfolg. Dort verweise man sie an den Vermieter. Die Post selbst habe im Juni auf ihren zweiten Brief reagiert: "Da hat man sich entschuldigt, hat mir fünf Briefmarken geschenkt und versprochen, man werde sich kümmern. Aber bisher ist nichts passiert."

Die Behindertenbeauftragte: "Bei der Planung der Orsoyer Straße habe ich die Probleme bereits frühzeitig angesprochen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort