Rheinberg Eine Ausstellung für den "Ideenreichen"

Rheinberg · Der Trägerverein Altes Rathaus macht dem 90-jährigen Paul Feltes ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk: Vom 14. bis zum 28. Mai werden Exponate aus dem Leben des Malers, Buchautors und Sammlers im Alten Rathaus gezeigt.

 Paul Feltes (2.v.l.) freut sich, dass der Trägerverein für ihn eine Ausstellung organisiert. Hans-Theo Mennicken (li., mit Plakat) Werner Kehrmann (mit einem Feltes-Linoldruck) und Luja eröffnen die Ausstellung am 14. Mai.

Paul Feltes (2.v.l.) freut sich, dass der Trägerverein für ihn eine Ausstellung organisiert. Hans-Theo Mennicken (li., mit Plakat) Werner Kehrmann (mit einem Feltes-Linoldruck) und Luja eröffnen die Ausstellung am 14. Mai.

Foto: Christoph Reichwein

Das künstlerische Talent habe er von seinem Onkel Pitter aus Düsseldorf geerbt, erzählte Paul Feltes gestern. Der Neffe hat was gemacht aus diesem Talent: Sein umfangreiches Werk wird nun in einer Ausstellung gewürdigt. "Auf den Spuren des Ideenreichen - Erstaunliches aus dem Leben und Wirken des Ur-Rheinbergers Pau Feltes", heißt diese Schau, eröffnet wird sie am Sonntag, 14. Mai, im Alten Rathaus.

Am 1. September 2016 ist Bäckermeister Feltes 90 Jahre alt geworden. "Wir haben ihm zum Geburtstag eine Ausstellung geschenkt", sagte Hans-Theo Mennicken, 1. Vorsitzender des Trägervereins Altes Rathaus. "Aber wir haben schnell gemerkt, dass da viel Arbeit drin steckt." Denn Feltes hat eine stolze Sammlung in seinem Haus an der Goldstraße. Daraus die richtigen Exponate herauszupicken und sie so zu präsentieren, dass die Besucher etwas davon haben, erfordert eine überlegte Vorbereitung.

In 90 Lebensjahren hat Feltes viele Spuren auf unterschiedlichen Pfaden hinterlassen. Es gibt Skizzen, Zeichnungen (die gerade erst in einem neuen Buch zusammengestellt worden sind, die RP berichtete), Fotos, einen Film, zahlreiche Bücher über die Stadt und vieles mehr. Wer jemals in Feltes' Arbeitszimmer war, der weiß: Dieser Raum in der oberen Etage ist ein kleines Heimatmuseum, vollgepackt mit Kuriositäten und Sehenswürdigkeiten.

Und viele von denen haben mit Karneval zu tun. So hat der Kreativposten unzählige Orden für die Rhinberkse Jonges gestaltet, auch die Bühnenbilder für die Büttensitzungen. "Und er hat unendlich viele Entwürfe für Wagen geliefert, die dann bei den Rosenmontagszügen mitgefahren sind", berichtete Mennicken.

1975 war Feltes Karnevalsprinz in Rheinberg. Sein naheliegender Beiname damals: "der Ideenreiche". "Das haben wir als Vorlage für die Ausstellung genommen", so der Vorsitzende.

Am 8. Mai fangen die Mitglieder des Trägervereins an, die Ausstellung im Alten Rathaus einzurichten. Auch der Sitzungssaal wird einbezogen - allerdings so, dass dort weiterhin Trauungen stattfinden können. Zu sehen sein werden auch Gegenstände aus dem Fechtsport. Denn Feltes war aktiver Fechter, war geschickt im Umgang mit Florett und Säbel und war Mitbegründer der Fechtabteilung des TuS 08 Rheinberg.

Schon als Jugendlicher hat der Ur-Rheinberger Linolschnitte angefertigt. Einige davon sind noch in einem guten Zustand. Grafiker und Künstler Luja aus dem Trägerverein hat drei dieser Schnitte so aufbereitet, dass man von ihnen noch Drucke herstellen kann - unter anderem vom Alten Rathaus und vom Spanischen Vallan. Sie werden während der Ausstellung zu kaufen sein, einige wird der Meister persönlich signieren.

Paul Feltes sagte gestern, er habe sich sehr gefreut, dass diese Ausstellung für ihn gemacht werde: "Das ist doch klar, das freut einen." Der Eintritt zu dieser Ausstellung ist frei, aber Spenden und Verkaufserlöse gehen in die Kasse, in der für die geplante Amplonius-Statue auf dem Markt gespart wird. Die wird rund 30.000 Euro kosten. Etwa 11.000 Euro sind bisher schon zusammen gekommen.

Der Trägerverein bittet noch um Unterstützung. Gesucht werden Freiwillige, die während der Öffnungszeiten Aufsicht führen. Sie können sich bei Hans-Theo Mennicken unter Telefon 02843 2224 oder unter mennicken.info@gmail.com melden.

Geöffnet ist die Ausstellung im Alten Rathaus bis zum 28. Mai jeweils sonntags von 11.30 bis 18 Uhr, montags bis samstags von 10 bis 12 Uhr sowie von 16 bis 19 Uhr.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort