Polizei umstellt Gebäude Einbruch in Rheinberg – 13-Jähriger allein zu Hause

Rheinberg · Ein 13-Jähriger ist Samstagnacht von Einbrechern in der Wohnung in Rheinberg überrascht worden. Der Jugendliche habe sehr besonnen reagiert, berichtet die Polizei. Sie sucht weitere Zeugen.

Das Blaulicht eines Polizeiautos leuchtet. (Symbolbild)

Das Blaulicht eines Polizeiautos leuchtet. (Symbolbild)

Foto: dpa/Patrick Seeger

Ein 13 Jahre alte Junge ist am Samstagabend allein zu Hause in der Wohnung an der Alpener Straße in Rheinberg, als er gegen 23.15 Uhr durch lautes Klirren im Wintergarten aufgeschreckt wird. Als er aus seinem Zimmer in die Küche geht, um nachzusehen, kann er durch das Küchenfenster in den Wintergarten schauen. Dort sieht der 13-Jährige zwei schwarz gekleidete Männer. Einbrecher.

Die Polizei erzählt die aufregende Nacht des Jungen am Montag so weiter: Er geht zurück in sein Zimmer, das sich im Erdgeschoss befindet. Er klettert vorsichtig aus dem Fenster des Zweifamilienhauses. Dann klingelt er bei den Nachbarn und wartet hier, bis die Polizei eintrifft. Die Beamten umstellen das Haus und durchsuchen die Wohnung. Aber dort ist niemand mehr. Doch die Einbrecher haben Spuren hinterlassen. Sie haben Schränke und Schubläden durchwühlt. Ob etwas gestohlen worden ist, überprüft die Familie derzeit noch, teilt ein Polizeisprecher am Montag mit.

„Der Junge hat genau richtig gehandelt“, sagt die Polizei auf Anfrage unserer Redaktion. Der Sprecher betont: „Es ist richtig, die Täter nicht anzusprechen, sondern sie nur zu beobachten. Denn man weiß nie, wie die Täter drauf sind und ob sie beispielsweise ein Messer zücken.“ Man solle sich ihnen nicht „wie James-Bond“ in den Weg stellen, sondern „auf Abstand gehen, sich möglichst viele Sachen merken, dann in Sicherheit bringen und Hilfe holen“, so die Polizei. Genau so hatte sich der Junge verhalten. Wer einen Einbruch beobachtet, sollte den „Zugriff den Profis überlassen“, erläutert der Sprecher. Polizisten seien dafür ausgebildet und würden zudem Schutzwesten tragen.

Der Junge hat die flüchtigen Einbrecher folgendermaßen beschrieben: Beide Männer sollen 1,70 bis 1,80 Meter groß sein. Sie hätten schwarze Jogginghosen, schwarze Oberteile mit Kapuze und schwarze Handschuhe getragen. Hinweise zum Tathergang können Zeugen der Polizei in Kamp-Lintfort unter Telefon 02842 9340 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort