Rheinberg Ein Stück Geschichte zu verkaufen

Rheinberg · Wohl jeder Rheinberger hat das Haus an der Kamper Straße bei unterschiedlichsten Gelegenheiten kennen gelernt: Bei Karnevalsveranstaltungen, Diskussionsrunden, Tanzabenden und Familienfesten. Nun wird die historische Immobilie zum Kauf angeboten.

Es gibt viele Immobilien-Angebote. Mit einem Quäntchen Glück können die Käufer dabei durchaus einmal ein Gebäude mit historischem Flair ergattern. Dass ein Stück echter Stadtgeschichte zu haben ist wie jetzt in Rheinberg, das ist allerdings die ganz große Ausnahme: Dort steht der Kamper Hof zum Verkauf. Baujahr 1296 und damit eines der ältesten Häuser in der alten Stadt.

Den Kamper Hof an der Kamper Straße hat fast jeder Rheinberger bei unterschiedlichsten Gelegenheiten kennen gelernt: Als Veranstaltungsort im Karneval beispielsweise bei Büttensitzungen und Tanzabenden; bei Diskussionsforen, Parteitagen, Gewerkschaftsveranstaltungen; bei Familienfeiern und Vereinsfesten, vorübergehend auch als kleines Heimatmuseum. Und natürlich als Gastronomie mit einem Pächter-Ehepaar, dessen Vertrag bis 2011 weiter läuft.

Seit Jahren gehört der Kamper Hof einem Krefelder Getränkevertrieb, der das gotische Gebäude mit dem typisch spitzen Giebel und Dachreiterturm nun verkaufen möchte: Den Gesamtkomplex mit der rustikalen Gaststätte, mit dem Festsaal, mit Kegelbahn und fünf Wohnungen, der in seiner äußeren Struktur und Konstruktion die mittelalterliche Bebauung am Niederrhein vermittelt – ein Baudenkmal von rund 1100 Quadratmetern auf einem insgesamt 1213 Quadratmeter großen Grundstück.

Dort ist der Kamper Hof, so wie man ihn heute sehen kann, um Laufe der Zeit Stück um Stück gewachsen: Hinter dem Vorderhaus von anno 1296 wuchsen nach und nach die Nebengebäude heran. Darunter auch der Trakt, der Ende des 19. Jahrhunderts für die Kolpingfamilie entstand und dem Gebäude seinen zweiten Namen brachte, unter dem es in Rheinberg bekannt wird: das Kolpinghaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Rheinberg