Rheinberg Ein Misstrauensvotum gegen Lärmmacher im Adler

Rheinberg · Die Kulturinitiative Schwarzer Adler präsentiert am Sonntag, 30. Oktober, um 20 Uhr den Kabarettisten Jess Jochimsen mit seinem Programm "Für die Jahreszeit zu laut".

Die Welt könnte so schön sein. Wäre da nicht der Mitmensch, der in einer Tour herumfuhrwerkt und seine Ansichten unangenehm und ohne Unterlass in seine Umgebung krakeelt (oder, wenn diese längst geflohen ist, in irgendein Gerät). Egal ob in Politik, Medien oder Nachbarschaft, wohin man sich auch wendet, die Bescheidwisser und Tonangeber warten schon und hausmeistern einen an.

Jess Jochimsen begegnet dem krisensatten Marktgeschrei auf seine Weise. Zurückgelehnt und entschleunigt dreht er den notorischen Rechthabern und Ratgebern den Ton ab und macht sich auf die Suche nach den Geschichten, die im Radau untergehen. Er singt Lieder über den ganzjährigen November, zeigt hanebüchene Dias aus deutschen Vorstädten und erzählt. Von daheim und unterwegs - von dem, was anliegt; von der trotzigen Würde der Kellerbewohner zum Beispiel, aber auch von der schönsten Liebeserklärung aller Zeiten.

Für sein "wütendes Kabarett der leisen Töne" (taz) ist Jochimsen vielfach ausgezeichnet worden, weil es poetisch, genau und anrührend ist - und nicht zuletzt: sehr komisch. "Für die Jahreszeit zu kalt" ist der Versuch, dem großen Geklapper zu entkommen und dabei Haltung zu bewahren. Ein Misstrauensvotum gegen Lärmmacher aller Art.

Karten zum Vorverkaufspreis von 16,- zuzügl. VVK-Gebühren gibt es in Rheinberg in der Buchhandlung Schiffer/Neumann, im Schwarzen Adler täglich ab 17 Uhr oder in Duisburg, Konzertkasse Lange an der Beekstraße 17.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort