„Ein Funken Hoffnung“ in Alpen und Xanten Landwirte senden ein schönes Licht

Alpen/Xanten · Mehr als 60 Landwirte fuhren am Samstag mit weihnachtlich dekorierten Schleppern im Konvoi von Alpen nach Xanten. Viele Menschen an den Straßen und in Pflegeheimen hatten ihre helle Freude am Spektakel der Hoffnung.

 Lichterfahrt der Landwirte: Der weihnachtliche Konvoi war mehr als 60 geschmückte Schlepper lang.

Lichterfahrt der Landwirte: Der weihnachtliche Konvoi war mehr als 60 geschmückte Schlepper lang.

Foto: Armin Fischer (arfi)

„Ein Funken Hoffnung – ohne Bauern geht es nicht!“ Auch in Alpen versammelten sich am späten Samstagnachmittag rund 60 Landwirte mit ihren mit Lichterketten, leuchtenden Christbäumen und Sternen geschmückten Landmaschinen entlang des Mitarbeiter-Parkplatzes von Lemken an der Alten Weseler Straße. „Wir bereiten den Menschen Freude. Es sieht einfach toll aus“, sagt Timo Tenhaef, der mit einem 50 Jahre alten Fiat-Traktor an der Rundfahrt teilnimmt, am Start. Und diese Rundfahrt ist beachtlich: Nach dem Alpener Marienstift führt die Route weiter zur Seniorenresidenz Burg Winnenthal, anschließend nach Veen zum Haus Sebastian und weiter über das Seniorenzentrum St. Elisabeth bis zum Evangelischen Altenzentrum am Stadtpark in Xanten.