Ehrenamtstag in Alpen Die Stützen der Gesellschaft

Alpen · Alpen ehrt Menschen, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen. Dreimal wird die Mäckler-Medaille verliehen.

 Diese Frauen und Männer wurden für ihren Einsatz für die Gesellschaft geehrt.

Diese Frauen und Männer wurden für ihren Einsatz für die Gesellschaft geehrt.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Der Alpener Ehrenamtstag ist ein Selbstläufer, wie das Pädagogische Zentrum (PZ) mit mehr als 350 Ehrenamtlern eindrucksvoll zeigte. Das Anstehen vor dem Gebäude gehört dazu genauso wie der Eintrag ins Gästebuch und die persönliche Begrüßung per Handschlag durch Bürgermeister Thomas Ahls. „Wir wollen bei diesem Ehrenamtstag auf diejenigen schauen, die sich besonders um die Betreuung von Kindern, Jugendlichen und alten Menschen bemühen“, sagte Ahls. Ehrenamt sei für die Gesellschaft wichtig, weil Ehrenamtler nicht wegschauten, sondern tatkräftig unterstützten und anpackten, sagte der stellvertretende Landrat Josef Devers. Bürgermeister Ahls zog eine positive Bilanz. Die Alpener kümmerten sich um andere Menschen und trügen dadurch maßgeblich zu mehr Lebensqualität in der Gemeinde bei. Zugleich lebten sie das Ehrenamt der Jugend vor. Wichtig sei die Rolle der Nachbarschaften, sagte Ahls. Koordinatorin Sonja Böhm baue ein Netzwerk zur gegenseitigen Unterstützung auf.

Zur besonderen Würdigung im Ehrenamt zählt in Alpen die Annemarie-Mäckel-Medaille, die diesmal gleich drei Mal überreicht wurde. Irmgard Gräven prägte das Profil des Kinderschutzbundes in Alpen. Er unterstützt benachteiligte Kinder in verschiedenen Bereichen. Maria Thielen ist seit 2007 im Sozialen Dienst des Marienstifts tätig und für die Seelsorge verantwortlich. Seit der Gründung des Ferienhilfswerks St. Ulrich ist sie beim Hilfswerk engagiert. Diakon Thomas Haß ist derjenige, der für die Jugendarbeit und den sozialen Zusammenhalt in Alpen steht.

Für ihr Engagement im Bereich von Kindern, Jugendlichen und Senioren wurden 16 Ehrenamtler ausgezeichnet. Gabi Theberath hilft Geflüchteten, die deutsche Sprache zu lernen. Stefan Rohde engagiert sich seit sieben Jahren in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit, genauso wie Maren Küppers. Vivienne Brinkmann und Luisa Mechmann arbeiten ehrenamtlich im offenen Jugendcafé. Karl-Josef Wolfertz und Friedhelm Maritzen wurden für das Verteilen der Krankenkommunion über Jahrzehnte geehrt, die als Zeichen der Verbundenheit der Gemeinde mit ihren Kranken gilt. Jacqueline Hüsch hat erfolgreich das Jugend-Rotkreuz im Ortsverein aufgebaut. Daniela Zenefels ist seit 25 Jahren im Pfadfinderstamm St. Georg, Stamm Ulrich aktiv. Natalie Heilen und Andrea Heringer engagieren sich bei der St. Heinrich Bruderschaft für die Kinder- und Familienfeste. Irene Fogel und Marie-Luise Koerfer unterstützen den Reitverein Veen seit Jahrzehnten. Viktor Walter ist Initiator und Urvater der Kinder-, Schüler- und Jugendabteilung der Leichtathletik-Gemeinschaft Alpen. Maria Staymann wurde für 16 Jahre ehrenamtliche Seniorenarbeit geehrt. Ann-Marlen Wanders hat beim Musikverein einen Jugendausschuss etabliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort