Jahrgangsstufentreffen in Rheinberg Realschüler feiern 30-Jähriges

Rheinberg · Der Entlassjahrgang 1992 der Rheinberger Realschule traf sich in der Gaststätte Punto. 42 ehemalige Schüler und Schülerinnen sowie drei Lehrer feierten mit.

 Beim Wiedersehen im Punto gab es viel zu erzählen. Auch drei Lehrer von damals waren gekommen. 
  RP-Foto: A. Fischer

Beim Wiedersehen im Punto gab es viel zu erzählen. Auch drei Lehrer von damals waren gekommen. RP-Foto: A. Fischer

Foto: Armin Fischer (arfi)

Nach mehr als 30 Jahren traf sich der Entlassjahrgang 1992 der Realschule Rheinberg zum Klassentreffen. Die sieben Organisatoren hatten schon im April mit den Vorbereitungen begonnen. Fast alle ehemaligen Mitschüler konnten ausfindig gemacht werden. Letztendlich kamen 42 ehemalige Schüler und Schülerinnen und drei Lehrer: Hans-Rainer Tabke, Christine Laab und Esther Metzner.

Aus dem Harz, aus Münster, Düsseldorf und Köln reisten die Mitschüler an, um ordentlich zu feiern. Der Lautstärkepegel im Lokal Punto in Rheinberg war hoch, denn es gab viel zu erzählen. Schnell war man sich wieder vertraut und tauschte alte Geschichten aus – über die ersten Partys, die ersten Liebschaften und den Blödsinn, den man als Schüler so veranstaltet hat. Bei den Lehrern haben sich einige Ex-Schüler sogar entschuldigt für ihr mitunter vorlautes Verhalten damals.

Alte Fotos dienten dann als Beweis dafür, dass die Teilnehmer in 30 Jahren doch etwas gealtert sind, auch wenn man sich an diesem Abend schnell wieder wie 16 gefühlt hat. Bei der herzlichen Verabschiedung äußerten viele den Wunsch, nicht wieder zehn Jahre zu warten bis zum nächsten Wiedersehen. Tags drauf wurde dann gleich eine Whatsapp-Gruppe gegründet. Die Idee von einem jährlichen Stammtisch schwebt nun im Raum.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort