Rheinberg E-Bikes ohne Schwung

Rheinberg · Die Rheinberger waren gestern eingeladen, auf dem Parkplatz neben dem Stadthaus das Fahren auf einem Rad mit Elektromotor zu üben. Diese Chance wurde aber kaum genutzt.

Die Fahrrad-Modelle der Autobauer
11 Bilder

Die Fahrrad-Modelle der Autobauer

11 Bilder

Elektrofahrräder — so genannte E-Bikes — erfreuen sich derzeit wachsender Beliebtheit. Und das nicht nur bei älteren Bürgern, die sich mit den flotten Flitzern ihre Mobilität länger erhalten können. Auch viele jüngere Menschen genießen es bisweilen, weniger "strampeln" zu müssen.

In Rheinberg haben allerdings gestern viele Fahrradfahrer die Chance vertan, zu erfahren, wie es sich mit Unterstützung eines Elektromotors radelt. Das RWE — seit 2010 mit "E-Bikes on Tour" im gesamten Unternehmensgebiet unterwegs — machte mit neun E-Bikes Station hinter dem Stadthaus und lud gemeinsam mit der Stabsstelle Nachhaltigkeit der Stadt zur Testfahrt ein. Doch nur wenige zeigten Interesse.

Und das obwohl Rheinberg angesichts der Ergebnisse beim Stadtradeln eine durchaus Rad begeisterte Kommune ist. "Wir haben alle 1500 Teilnehmer des Stadtradelns, bei dem die E-Bikes erstmals zugelassen sind, angeschrieben und informiert", bestätigte Nicole Weber F. Santos von der Stabsstelle Nachhaltigkeit bei der Stadtverwaltung. Vielleicht liege die geringe Resonanz ja am schlechten, mutmaßte sie.

Gefühl für den Motor bekommen

Dabei hätte die Erfahrung durchaus hilfreich sein können bei der Entscheidung, ob ein E-Bike möglicherweise die richtige Investition ist. "Es geht ja nicht darum, Radfahren zu lernen", erläuterte RWE-Pressesprecherin Brigitte Hintzen-Elders gestern. Sinn der Aktion sei es vielmehr, ein Gefühl für die Intensität der E-Motor-Unterstützung in verschiedenen Fahrsituationen zu entwickeln. "Denn die wird vielfach falsch eingeschätzt — zum Beispiel beim Anfahren an der Ampel", so die Erfahrung der RWE-Sprecherin.

Klimaschutz und Fahrspaß

Am platten Niederrhein möglicherweise noch nicht so im Verkehrsbild präsent wie in anderen Regionen Deutschlands, stelle das E-Bike im übrigen eine optimale Verbindung von Klimaschutz und Fahrspaß dar. "Gerade wenn es um die Vernetzung von verschiedenen Verkehrsmitteln geht, ist das E-Bike eine Möglichkeit mehr, längere Wege ohne Auto zurückzulegen", findet Nicole Weber F. Santos.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort