Rheinberg Drogen holen

Rheinberg · Mit fast zehn Kilogramm Haschisch und Marihuana war ein Psychologiestudent aus Dresden im April diesen Jahres in Rheinberg festgenommen worden. Wegen Beihilfe zum Drogenhandel hat die auswärtige große Strafkammer des Landgerichts Kleve in Moers den Mann jetzt zu drei Jahren Haft verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte dreieinhalb Jahre Gefängnis gefordert.

Vor Gericht legte der Mann jetzt ein Geständnis ab. Kurz vor der Tat sei er in Dresden angesprochen worden, ob er mit einem Leihwagen nach Rheinberg fahren und hier Drogen abholen könne. Dafür sollte er eintausend Euro bekommen. Da die Prüfungszeit stressig und sein Nebenjob sehr zeitraubend gewesen seien, habe er zugesagt.

In Rheinberg angekommen war das Ganze dann durch einen Zufall aufgeflogen. Ein Zollbeamter, der privat in Rheinberg unterwegs war wunderte sich nämlich darüber, dass ein Motorradfahrer mit niederländischem Kennzeichen und großem Rucksack vor dem Leihwagen herfuhr.

Von Berufs wegen Schlechtes gewohnt ließ der Zöllner die beiden nicht mehr aus den Augen und konnte die Übergabe beobachten. Als die Polizei den Dresdener schließlich festnahm, waren die Drogen schon in seinem Kofferraum und der Motorradfahrer wieder verschwunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort