Alpen Drei Rapper begeistern bei Präsentation der Sekundarschule

Alpen · Der Tag der offenen Tür an der Sekundarschule war ein voller Erfolg, berichtete Schulleiter Tilman Latzel. Schon früh strömten Massen ins pädagogische Zentrum (PZ) der Schule, um dort die multimediale Performance "It's my life" zu erleben, sagte Latzel hocherfreut: "Das PZ quoll über, so dass viele sogar stehen mussten." Bürgermeister Thomas Ahls ließ es sich nicht nehmen, Begrüßungsworte zu sprechen in der Schule, die um jede Anmeldung und damit um ihre Eigenständigkeit kämpft.

Was die Schule zu leisten vermag, machte das folgende Projekt deutlich: Die jungen Darsteller aus den Jahrgängen 8 und 9 warteten aufgeregt auf ihren Einsatz: Es wurde gerappt, die Filmgruppe zeigte neu erworbene Fähigkeiten, die Theater-Crew brachte mit einem kurzen Sketch über die Arbeitsagentur alle zum Lachen. Und als ein selbst geschriebenes Gedicht in Form eines Poetry Slams vorgetragen wurde, da war allen klar, dass hier etwas Besonderes geschah.

Gerade als das Publikum zu glauben begann, dass eine Steigerung kaum noch möglich sei und sich die gut 45-minütige Veranstaltung dem Ende näherte, betraten Philipp, Tim und Vincent die Bühne. Euphorischer Applaus der Sekundarschüler, die einen Tag vorher die Veranstaltung bereits gesehen hatten, brandete auf. Die drei Jungs aus der 9 a zeigten sich als wahre Talente und rissen alle mit ihrem Rap "Lass dich nicht hängen" mit. Nicht nur junge Damen wurden von den rappenden Jungs in ihren Bann gezogen.

"Dass Schüler ohne Rap-Vorkenntnis nach nur fünf Tagen Vorbereitung so etwas zustande bringen, hätte ich nie erwartet", sagte Besucherin Barbara Steller-Sommer. Ein Vater fügte hierzu: "Alles in der Schule war interessant. Aber was diese drei Jungen geleistet haben, ist unglaublich". Hinterher regte viele Besucher an, den Rap der Sekundarschüler auf Youtube einzustellen. Nach der Kür wird's nun ernst. Bei der Anmeldung zählt's.

Die Anmeldetermine: Samstag, 4. Februar, 10-15 Uhr, Montag, 6. Februar, 9-15 Uhr und 17-19 Uhr, Dienstag, 7. Februar, 9-15 Uhr, Mittwoch, 8. Februar, 9-15 Uhr. Mitzubringen sind der Anmeldeschein der Grundschule, das letzte Grundschulzeugnis und die Geburtsurkunde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort