Rheinberg DLRG feiert Geburtstag mit Spieleprogramm

Rheinberg · Im Jahr 1974 wurde die Ortsgruppe Orsoy gegründet. Das feierten die Mitglieder und ihre Gäste mit einem Familienfest auf dem Marktplatz.

 Pedalo-Fahren, Parcours-Fahren und Kinderschminken gehörten zum Programm für Kinder bei der 40-Jahr-Feier der DLRG-Ortsgruppe Orsoy.

Pedalo-Fahren, Parcours-Fahren und Kinderschminken gehörten zum Programm für Kinder bei der 40-Jahr-Feier der DLRG-Ortsgruppe Orsoy.

Foto: Armin Fischer

Ihren 40. Geburtstag feierte die DLRG- Ortsgruppe Orsoy mit einem Familiensommerfest auf dem Marktplatz vor der evangelischen Kirche in Orsoy. Bei schönem Wetter konnten die Besucher bei Grillwurst und Getränken den DLRG kennenlernen. Für die Kleinen gab es eine Hüpfburg und Kinderbelustigung durch das Eventteam des Landesverbandes Nordrhein. Einradfahren, Schminken oder ein Parcourslauf standen dort auf dem Programm.

Die "Großen" konnten sich währenddessen Fahrzeuge des DLRG, wie die Rettungsboote ansehen. Christian Schenk zeigte den Besuchern die Motorboote und gab einen Einblick in die Aufgaben der Rettungsschwimmer. "Diese Boote werden unter anderem bei den Segelregatten im Loheider See eingesetzt", erklärte er "einmal haben wir mit ihnen einem Kind das Leben gerettet." Im Jahr 2012 verfing sich bei einer Nachwuchsregatta eines der Kinder unter einem Boot. Die Rettungsschwimmer konnten es jedoch zum Glück unverletzt bergen. Doch nicht nur auf dem Wasser, sondern auch an Land ist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft stets mit helfender Hand zur Stelle. Neben Wasserrettung und Schwimmbadaufsichten gehört auch die Schwimmausbildung zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Gemeinschaft. Ob das erste Schwimmabzeichen, die Ausbildung zum Rettungsschwimmer oder Bootsführer - für jeden ist etwas dabei. Auch Erste-Hilfe- und Sanitätskurse bietet der DLRG an.

Was man bei der Ersten-Hilfe beachten sollte, erklärte Helmut Abs den Besuchern im "Übungszelt" beim Familienfestes. Mit verschiedenen Übungspuppen und Modellen zeigte er die richtige Anwendung der Techniken und erklärte ihren Sinn. Ein Ablaufschema an der Zeltwand verdeutlicht in kurzen einfachen Worten das Vorgehen: "Jeder sollte helfen - und wenn es nur der Notruf mit dem Handy ist", so Abs. Der Rettungsschwimmer ist seit der Ortsgruppengründung 1974 dabei. "Ich bin durch meinen Vater zum DLRG gekommen," erklärt er "Er war Gründungsmitglied. Und es macht immer noch sehr viel Spaß". Für seine Treue wurde er mit dem Goldenen Mitgliedsehrenzeihen belohnt.

Im letzten Jahr haben die Rettungsschwimmer insgesamt 1551 Stunden Wasserrettungsdienst geleistet, 61 Jugendschwimm- und 22 Rettungsschwimmabzeichen abgenommen, zehn erfolgreiche Erste-Hilfe Kurse gegeben und vier Erzieherinnen zu Rettungsschwimmern ausgebildet.

Wie findet man Zeit für dieses Pensum? "Die Zeit nimmt man sich", sagt Ortsgruppenleiterin Petra Liebich. Alle 427 Mitglieder arbeiten ehrenamtlich für den Verein. Finanziert wird die Arbeit hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort