Alpen Die Schulleitung ist komplett

Alpen · Mit Ulrike Jenster bekommt die Sekundarschule Alpen ab dem 24. September eine stellvertretende Schulleiterin. Die 54-jährige Moerserin – ihre Fächer sind Deutsch und Musik – kommt vom Franz-Haniel-Gymnasium in Homberg.

 Ulrike Jenster mit (v.l.) Rektor Tilman Latzel, Bürgermeister Thomas Ahls und Dezernent Heinz Gniostko.

Ulrike Jenster mit (v.l.) Rektor Tilman Latzel, Bürgermeister Thomas Ahls und Dezernent Heinz Gniostko.

Foto: Armin Fischer

Mit Ulrike Jenster bekommt die Sekundarschule Alpen ab dem 24. September eine stellvertretende Schulleiterin. Die 54-jährige Moerserin — ihre Fächer sind Deutsch und Musik — kommt vom Franz-Haniel-Gymnasium in Homberg.

Ab dem 24. September hat die neue Sekundarschule Alpen auch eine stellvertretende Schulleiterin. Sie heißt Ulrike Jenster. Am Freitag hat sich die Lehrerin ihren künftigen Kollegen vorgestellt. Mit dabei waren neben dem Dezernenten der Bezirksregierung Düsseldorf, Heinz Gniostko, Bürgermeister Thomas Ahls und Sekundarschulleiter Tilman Latzel auch die Rektoren und Konrektoren von Realschule und Hauptschule Alpen.

So ganz kommt die 54-jährige Pädagogin noch nicht nach Alpen. An ihrer bisherigen Schule, dem Franz-Haniel-Gymnasium in Homberg, hat sie noch einen Grundkurs Deutsch, den sie bis zum Abitur im nächsten Frühjahr betreuen möchte. "Ich will den Schülern nicht jetzt noch einen Lehrerwechsel zumuten", sagt die gebürtige Emmericherin, die in Moers-Asberg lebt. Deshalb wird sie vorerst an zwei Tagen in der Woche noch am FHG in Homberg unterrichten.

"Ich freue mich darauf, an der Sekundarschule die Erfahrungen sammeln zu können, die ich schon seit Jahren sammeln wollte", betonte Ulrike Jenster. "Und ich freue mich auf meine neue Aufgabe." Die Pädagogin ist nicht nur qualifiziert, in der Sekundarstufe II zu unterrichten (wie übrigens auch Schulleiter Tilman Latzel), sie hat auch die Schulleiterprüfung in der Tasche. Da sie bisher aber nicht in leitender Funktion tätig war, habe sie eine Stelle als Stellvertreterin angestrebt, sagte die Lehrerin.

"Zunächst werde ich die Schule, die Kollegen und die Schüler kennenlernen", so Ulrike Jenster. Ihre Aufgabe liegen im technisch-organisatorischen Bereich: Stunden-, Vertretungs- und Aufsichtspläne müssen geschrieben, Zeugnisse gedruckt werden. Zudem werde sie dem Schulleiter in der methodisch-didaktischen Arbeit zur Seite stehen. Und auch bei der Einstellung neuer Lehrer wird sie ein Wörtchen mitzureden haben. An der neuen Schulform Sekundarschule reize sie die Differenzierung, das längere gemeinsame Lernen und die Inklusion: "Ich finde, dass heute niemand mehr von bestimmten Schul- und Unterrichtsformen ausgeschlossen werden sollte."

Ulrike Jenster hat in Köln Deutsch und Musik auf Lehramt studiert. Ihre Referendariatszeit hat sie an einer Realschule und einem Gymnasium in Köln absolviert. Danach hat sie ab 1988 22 Jahre an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers unterrichtet, bevor sie vor zwei Jahren an das Franz-Haniel-Gymnasium in Homberg wechselte.

Im Fach Deutsch wird die neue stellvertretende Schulleiterin höchstwahrscheinlich zunächst in der Lese- und Schreibförderung tätig sein, "denn sprachliche Förderung ist das A und O", sagt sie.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort