Rheinberg Die Schule am Deich auf neuen Rollen

Rheinberg · Die Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Am Deich in Rheinberg-Wallach staunten nicht schlecht, als ihre Lehrerinnen auf Rollern, Hochrädern und Tretfahrzeugen in den Versammlungsraum rollten.

 Lehrerin Daniela Stiedl auf einem der Fahrzeuge für die Kinder.

Lehrerin Daniela Stiedl auf einem der Fahrzeuge für die Kinder.

Foto: ARFI

Grund war eine Spende des Fördervereins, der durch Monika Spengler vertreten wurde. 15 Bewegungsfahrzeuge im Wert von 3000 Euro wurden der Schule zur Verfügung gestellt und den Schülerinnen und Schülern präsentiert. Die Fahrzeuge passen sehr gut zum Konzept des ganzheitlichen Lernens, wozu auch Bewegung gehöre, erklärt Rektorin Michaela Graf-Dresen.

"Bewegung unterstützt Lernen" und "motorische Fähigkeiten werden geschult", erläutert sie. Die Schülerinnen und Schüler können sich die Fahrzeuge nun in den Pausen ausleihen und damit über das Schulgelände fahren. Im Frühjahr dann, soll das Konzept noch weiter ausgebaut werden: auf den Schulhof soll ein Verkehrskurs entstehen. Neben der Bewegung, so die Rektorin, sei das "auch eine gute Sache für die Verkehrserziehung".

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort