Alpen Die richtigen Schritte tun

Alpen · Dass Viktor Illenseer (SPD) und die anderen drei Alpener Fraktionsvorsitzenden ihn „massiv“ in die Pflicht nehmen wollen, gefalle ihm nicht, sagte Dr. Hans-Georg Schmitz gestern. Damit reagierte der Alpener, CDU-Politiker und Mitglied des Regionalrates, auf die Ankündigung, man werde Dr. Schmitz ebenso wie SPD-Regionalratsmitglied Gunhild Sartingen auffordern, sich für eine Ablehnung des Kies-Abbaus in Bönninghardt einzusetzen (RP vom 24.6.).

Es sei nicht damit getan, dass Sartingen und er im Regionalrat gegen die Reservepläne stimmten, so Schmitz. „Das wären zwei Stimmen, im Kreis Wesel sind es fünf, im Kreis Kleve vier, aber insgesamt stimmen im Regionalrat eben 52 Mandatsträger ab, und alle haben ihre Vorgaben.“ Wichtig sei es, die richtigen Schritte zu tun, Mehrheiten zu bilden – „und da darf nicht jeder nur an seinen Bereich denken“. Auch er sehe mit großer Skepsis, wie die niederrheinische Landschaft verändert werden solle. Um dem entgegenzuwirken, sei politisches Engagement erforderlich. Er habe z.B. daran mitgewirkt, dass die Abstandsregelungen zu Wohngebieten bei Kiesabbauflächen von 100 auf 300 Meter erhöht worden seien. Und selbstverständlich gebe es bereits parteiübergreifende Gespräche in der Sache. Und: „Der eindrucksvolle Protest der Bönninghardt wirkt positiv nach.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort