Rheinberg Die neue Bezirkskönigin heißt Andrea Gellings

Rheinberg · Geschossen wurde auf dem Schießstand der Sebastianer am Innenwall in Rheinberg.

Bei schönem Sommerwetter fand das Bezirkskönigschießen der im Bezirksverband Moers organisierten Schützenbruderschaften auf dem Schießstand der St. Sebastianus/St. Georgius Schützenbruderschaft in Rheinberg statt. Das Preis- und Brudermeisterpokalschießen am mobilen Armbruststand wurde traditionell mit mehreren Böllerschüssen eröffnet. Erfolgreich beim Preisschießen waren dabei folgende Schützen: Erster Preis Ulrich Beaujean von St. Johannes von Nepomuk Alpsray, Zweiter Heinz Terschlüsen von St. Michaelis Rheinberg, Dritter Heinz Geßmann von St. Sebastianus/Georgius Rheinberg, Vierter Karlheinz Kamps, Mitglied des Präsidiums des Bundes Historischer Deutscher Schützenbruderschaften BHDS und stellvertretender Bezirksbundesmeister Moers. Sieger des Brudermeister-Pokalschießens wurde der Brudermeister der St. Willibrord Schützenbruderschaft Wardt, Heinz-Josef Bühren.

Vier Mann-(Frau-)schaften bestritten dann das Damenpokalschießen des Bezirksverbandes, und auch hier war St. Willibrord Wardt erfolgreich: Die Damen aus dem Inseldorf siegten mit 288 Ringen, beste Einzelschützin war mit 99 Ringen Margret Willemsen, ebenfalls St. Willibrord Wardt. Das Bezirkspokalschießen bestritten acht Mannschaften, es endete mit einem Sieg der Mannschaft von St. Johannes von Nepomuk Alpsray mit 87 Ringen. Den Titel bester Einzelschütze teilen sich hier jeweils mit 30 Ringen die Schützen Marco Wabersich und Hans-Hermann Görtz von St. Johannes von Nepomuk Alpsray sowie Christian Koch von St. Sebastianus/Georgius Rheinberg. Den Wettstreit der neun Mannschaften um das Bezirks-Preisschießen beendete siegreich die Mannschaft von St. Bernhardus Rossenray mit 88 Ringen, bester Einzelschütze war dabei Franz-Peter Koziel mit 30 Ringen, ebenfalls St. Bernhardus Rossenray.

Insgesamt acht Majestäten aus den Bruderschaften traten zum Bezirkskönigschießen an, das schließlich Andrea Gellings von der St. Helena Schützenbruderschaft Xanten mit 28 Ringen für sich entschied. Sie ist damit Bezirkskönigin des Bezirksverbandes Moers. Ihr folgt Heinz-Theo Nederkorn von St. Evermarus Borth mit 26 Ringen.

Weil im Bezirksverband Moers 32 Schützenbruderschaften sind, kann er zwei Teilnehmer zum Bundeskönigschießen schicken, das in diesem Jahr beim Bundesfest des BHDS in Heinsberg stattfindet.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort