Rheinberg Die Messe für alles vom Keller bis zum Dach

Rheinberg · Die Fachmesse "Bauen - Wohnen - Renovieren - Energiesparen" fand am Wochenende zum 13. Mal in den Hallen der Messe Niederrhein in Rheinberg statt und lockte rund 30 000 Besucher an.

Wer den Traum vom Eigenheim Wirklichkeit werden lassen will, sollte sich vorher umfassend informieren. Für Kauf- und Bauwillige, aber auch für glückliche Hausbesitzer gab es jede Menge Informationen auf der Fachmesse "Bauen - Wohnen - Renovieren - Energiesparen" in den Rheinberger Messehallen (die Rheinische Post berichtete).

Die beliebte Baumesse fand bereits zum 13. Mal statt und lockte ein großes Publikum an. "Wir werden auch in diesem Jahr wieder im Bereich von 30 000 Besuchern landen", sagte Projektleiterin Ute Witkowski gestern Morgen. Das Besondere an der Baumesse sei das breite Angebotsspektrum der rund 300 Aussteller, für die zusätzlich zwei große Leichtbauhallen angebaut worden waren. "Wer zur Miete wohnt und weniger Geld zur Verfügung hat, wird genauso angesprochen wie Besucher, die eine Immobilie kaufen oder bauen wollen", so Witkowski.

 Elena König aus Meerbusch fand die Messe spannend und die neuen Farbtrends in der hochwertigen Teppichauslegeware ansprechend.

Elena König aus Meerbusch fand die Messe spannend und die neuen Farbtrends in der hochwertigen Teppichauslegeware ansprechend.

Foto: Armin Fischer

Ein Schwerpunkt der Messe lag diesmal auf der unabhängigen Beratung durch Experten, zum Beispiel zu Fragen der Finanzierung. "Die niedrigen Zinsen reizen gerade wirklich jeden. Deshalb sollte man sich genau informieren, was zu einem passt, damit man nicht in der Schuldenfalle landet", rät Witkowski. "Wer einen Altbau kauft, sollte sich einen Architekten suchen, der mit ihm durch das Haus geht und genau sagen kann, in welchem Zustand das Haus ist", erklärte Michael Branetzki vom Maklerbüro Baufi-Invest in Wesel. In jedem Fall sei es sinnvoll, eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen, um wirklich alle Möglichkeiten in Betracht ziehen zu können.

Für Sanierungsfälle gebe es Zuschussdarlehen von bis zu 75 000 Euro pro Wohneinheit. Sehr gefragt auf der Messe waren moderne LED-Leuchtmittel, deren vielfältiges Spektrum manchen überraschte. "Viele Leute denken bei LED nur an Blaulicht", sagte Wesley Duarte. Der Geschäftsführer der Firma Duarte Lighting Systems aus Moers leistete an seinem Stand gerne Aufklärungsarbeit. "Das Interesse ist riesig", so der Leuchtmittel-Experte. Die energiesparenden LEDs gibt es mittlerweile zu erschwinglichen Preisen sogar in dimmbaren Versionen.

Vom Keller bis zum Dach und wieder runter in den Garten reichte das Angebot der Aussteller. Zu Bau- und Dämmstoffen, Möbeln oder Dekoartikeln gesellten sich Hingucker wie der sprudelnde Luxuswhirlpool oder bunt beleuchtete Heizkörper. Fachvorträge zu verschiedenen Themen rund ums Bauen und Wohnen rundeten das Programm ab.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort