Rheinberg Die Gemeinde als Zuhause

Rheinberg · In der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinberg kümmern sich sechs Arbeitsgruppen um die Umsetzung von Leitlinien und Perspektiven für die nächsten fünf Jahre. Es geht gut voran. Das wurde am Wochenende erkennbar.

In sechs Arbeitsgruppen sind Glieder der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinberg seit der Gemeindekonferenz im vorigen Jahr unterwegs, um Perspektiven und Leitlinien für die nächsten fünf Jahre festzulegen. Alles unter dem Generalthema "eine lebendige Gemeinschaft und ein Zuhause für Jung und Alt".

Erste Erfolge stellen sich ein – am Wochenende beispielsweise, im Gemeindehaus Grote Gert. Dort saßen beim ersten "Net(t)werk"-Treffen Mitglieder aus den rund 60 verschiedenen Gruppen und Kreisen zusammen, die in der Gemeinde bestehen. Diese Vielfalt hatte übrigens bereits in der Gemeindekonferenz überrascht – was letztlich daran lag, dass sich manche Gruppen wöchentlich, andere allenfalls einmal im Quartal begegnen. Konsequenz: "Uns wurde klar, dass wir in den Gruppen oft zu wenig voneinander wissen", beschreibt Pfarrer Udo Otten.

Das "Net(t)werk" soll nun weiterhelfen. Otten: "Wir wollen dort am runden Tisch zusammensitzen und nach und nach den einzelnen Gruppen Gelegenheit geben, sich vorzustellen". Jetzt war der Vätertreff an der Reihe, über sich, über seine Anliegen und seine Arbeit zu informieren. Weitere "Net(t)werk"-Termine sind für den 17. Juni, den 23. September und den 25. November jeweils um 19 Uhr im Gemeindezentrum Grote Gert angesetzt.

Fortschritte gibt es auch bei einem zweiten Themenbereich: beim "Haus der Begegnung", das im Gemeindezentrum Grote Gert als "Haus der Generationen" entsteht. "Die Planungen sind sehr weit vorangekommen", schildert Pfarrer Otten, "eine Arbeitsgruppe von 18 Personen hat sich gebildet und ein schriftliches Konzept erstellt, das sich stark an den Vorhaben der Gemeindekonferenz orientiert." Es gibt sogar schon erste Ehrenamtliche, die den Café-Betrieb voranbringen werden. Der Kontakt mit der Stadt Rheinberg ist hergestellt. Notwendige Umbauarbeiten werden in den nächsten Wochen in Angriff genommen – beispielsweise der Einbau einer weiteren mobilen Trennwand in den großen Saal. Der Cafébetrieb im "Haus der Generationen" wird am Sonntag, 22. Mai, ab 14 Uhr eröffnet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort