1. NRW
  2. Städte
  3. Rheinberg

Die DLRG-Ortsgruppe Orsoy hat wieder einen Vorsitzenden

DLRG Orsoy wieder komplett : Neuer Chef für die Lebensretter

Mitglieder der DLRG Ortsgruppe haben Daniel Messerschmidt zum neuen Vorsitzenden gewählt. Es war eine sehr emotionale Versammlung.

Es war die „bestbesuchte und emotionalste Ortsgruppentagung“, die der kommissarische Leiter der Ortsgruppe Lars Geldermann in seiner Amtszeit bei der DLRG in Orsoy erlebt hat. Insgesamt 41 Mitglieder und Gäste – darunter auch Rheinbergs Bürgermeister Dietmar Heyde, Ortsvorsteherin Karin Karl, Kai Brune als Vertreter des Stadtsportverbandes und Jaqueline und Niklas Kibel von der befreundeten Ortsgruppe der DLRG Rheinberg – hatten sich im Restaurant Schwarz-Weiß in Budberg eingefunden, um die vergangenen beiden Geschäftsjahre Revue passieren zu lassen, besondere Leistungen der Mitglieder zu ehren und vor allem auch, um offene Vorstandsposten neu zu besetzen.

Die personellen Lücken zu schließen, ist der Ortsgruppe auch gelungen. So wurde Daniel Messerschmidt einstimmig als neuer Leiter der Ortsgruppe gewählt. Fabian Schmitt ging aus den Wahlen als sein Stellvertreter hervor. Außerdem wurden folgende Vorstandsposten nachbesetzt: Matthias Dresler (Leiter Ausbildung), André Baumgärtner (Leiter Einsatz), Lisa Balzar (Leiterin Verbandskommunikation), Gernot Ertel (stellvertretender Geschäftsführer), Alice-Elaine Ertel (stellvertretende Schatzmeisterin), Nicole Muth (stellvertretende Leiterin Verbandskommunikation), Wiebke Niewolik (stellvertretende Leiterin Einsatz).

  • Musste nach nur vier Spieltagen gehen:
    Fußball-Bezirksliga : Daniel Langefeld nicht mehr Trainer des SV Sonsbeck II
  • V.l.: Stellvertreter Marco Meuter, Vorsitzende Christiane
    Politik in Dormagen : Christiane Schneider führt CDU-Ortsverband in Zons
  • Die Drei vom Naturschutzbund. Günter Wessels,
    Obstallee in Viersen-Dülken : Das große Pflücken bei der Nabu-Ernteaktion

Es hat sich ebenfalls ein neuer Jugendvorstand gefunden, der im Zuge der Ortsgruppentagung bestätigt worden ist. Die Mitgliedschaft der DLRG Orsoy gratuliert den Vorständlern zu ihren Ämtern und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Wie in jedem Jahr, wurden auch jetzt wieder Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. 40 bei der DLRG sind Marina Stiehler, Wolfgang Morawa und Sabine van der Borg. Christian Schenk ist der DLRG sei 25 Jahren treu, und Sophia Lea Schedlinski wie auch Jan Urban sind seit zehn Jahren dabei.

Ein besonders emotionaler Moment der Ortsgruppentagung war die Auszeichnung des im Juli verstorbenen ehemaligen Ortsgruppenleiters Thorsten Lindekamp mit dem DLRG-Verdienstabzeichen in Gold. Dies wurde ihm posthum für sein außerordentliches Engagement und langjährigen Einsatz verliehen. Thorsten Lindekamp war unter anderem auch an der Rettung eines Jungen aus Lebensgefahr beteiligt.