Rheinberg Die Deutsche Bank ist umgezogen

Rheinberg · Nach 55 Jahren an der Orsoyer Straße 1 eröffnet die Geschäftsstelle heute an der Gelderstraße 36-42 in Rheinberg.

 Filialdirektor Jens Janßen (hinten Mitte) und seine Kollegen (von links) Nicole Lörcks, Monika van Bebber, Stefanie Oymanns (vorne), Kadir Atabay und Marcel Wittkowski packten gestern mit an.

Filialdirektor Jens Janßen (hinten Mitte) und seine Kollegen (von links) Nicole Lörcks, Monika van Bebber, Stefanie Oymanns (vorne), Kadir Atabay und Marcel Wittkowski packten gestern mit an.

Foto: Armin Fischer

Leere Kartons stehen aufgestapelt vor den schicken Glasbüros. Überall wird noch gearbeitet, während Sicherheitsmänner der Firma Prosegur an der geöffneten Türe Wache schieben. Einen Tag vor der Eröffnung der neuen Filiale der Deutschen Bank geht es noch wuselig zu in den hellen, komplett neu gestalteten Räumen. "Es gibt noch einiges zu tun", sagt Jens Janßen. Der 29-Jährige ist Filialdirektor und gibt gerne zu, dass dieser Umzug von der Orsoyer Straße 1 an die Gelderstraße 36-42 etwas Besonderes für ihn und seine Leute ist. "Wir sind alle sehr, sehr stolz, unsere Kunden nun in diesen tollen neuen Räumen begrüßen zu können."

An allen Ecken und Enden ging es gestern zur Sache. Allein 50 Umzugskartons wurden von der alten in die neue Geschäftsstelle verfrachtet. Der Sicherheitsdienst fuhr das Geld aus den Tresorschränken mit einem Fahrzeug durch die Fußgängerzone. Und aus der Artworks-Kunstsammlung der Deutschen Bank wurden Originalbilder angeliefert, die nun die Rheinberger Büros zieren.

Yorck Löwenstein von der Firma Atos etwa installierte die IT-Technik. "Wir haben sie aus den alten Räumen mit rübergenommen", sagte der Fachmann, während er unter einem Schreibtisch Kabel verlegte. Der Geruch von frischer Farbe stieg in die Nase. Josef Nakotte und Farchard Honstein vom Bocholter Malerbetrieb Sikora rollten und pinselten einige Stellen mit Farbe nach. "Wenn die Möbel eingeräumt worden sind, müssen wir kleine Stelle ausbessern", sagte Nakotte.

Auch Zoran Eisenhauer von der Firma TMS war noch schwer beschäftigt. Er beklebte die Fenster und Türen. "Wir müssen uns unbedingt noch über die Beschilderung der 15 Tiefgaragen-Stellplätze für unsere Kunden unterhalten", gab Jens Janßen ihm mit auf den Weg. Der Filialdirektor war gestern noch bis spät abends beschäftigt. Und kündigte an, heute morgen um 8 Uhr schon wieder im Einsatz sein zu wollen. "Dann treffen wir erste Verabredungen, bevor um 9 Uhr die Türen der neuen Filiale geöffnet werden", so Janßen. Mit ein paar Luftballons und Getränken werden die ersten Kunden begrüßt.

Seit 55 Jahren war die Deutsche Bank im Haus Orsoyer Straße 1 untergebracht, nun beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte. "Wir können unseren Kunden nun weit mehr Raum für gute Beratung anbieten", sagte Jens Janßen, der auf den "Cone", ein freistehendes, rundes, von blauen Lamellen umgebenes Beratungsbüro als Herzstück und Zentrum der neuen Filiale verweist. Fünf Besprechungsräume und offene "Dialog-Arbeitsplätze" runden das Design-Konzept ab.

Ab heute sind neben den sieben Rheinberger Kollegen auch acht weitere aus Kamp-Lintfort am neuen Standort beschäftigt. Die beiden Filialen wurden zusammengelegt, in Kamp-Lintfort bleibt lediglich eine Finanzagentur der Deutschen Bank erhalten. Sie nimmt ihren Betrieb am 8. Dezember auf. Die Rheinberger Filiale betreut rund 8000 Privat- und Firmenkunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort