Kriminalität im Kreis Wesel Das Leben im Kreis Wesel ist sicherer geworden

Kreis Wesel · Landrat Ansgar Müller legt für 2019 erfreuliche Zahlen in Sachen Kriminalität vor.

 Die Zahl der Einbrüche ist im Kreis Wesel auch dank der Sicherungsmaßnahmen an den Häusern stark rückläufig.

Die Zahl der Einbrüche ist im Kreis Wesel auch dank der Sicherungsmaßnahmen an den Häusern stark rückläufig.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Die Zahl der Straftaten ist im Kreis Wesel im vorigen Jahr von 25.582 Taten in 2018 auf 23.278 gesunken. Das sind rund 2300 Straftaten weniger. So wenige Straftaten gab es im Kreis Wesel in den vergangenen 26 Jahren nicht mehr. Das geht aus der Kriminalitätsstatistik hervor, die Landrat Ansgar Müller als Polizeipräsident am Mittwoch schriftlich vorgelegt hat. Wegen der Cononbapandemie hatte er auf die persönliche Erläuterung der Bilanz vor der Presse diesmal verzichtet. Die erfreuliche Zahlen zeigten eindrucksvoll, so Müller, „dass das Leben der Menschen im Kreis Wesel wieder ein Stück sicherer geworden ist“.

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist in den vergangenen Jahren drei Jahren um 56 Prozent – also um mehr als die Hälfte – zurückgegangen. „Neben einer guten kriminalistischen Aufklärungsarbeit setzen wir auch auf eine bessere Sicherung der Häuser und Wohnungen“, so der Landrat. Das zeige Wirkung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vorbeugenden Kriminaltätsarbeit würden Bürgerinnen und Bürger kostenlos beraten, „wie sie ihre eigenen vier Wände sicherer machen können“, so der Landrat wieter.

Die Straßen- und Gewaltkriminalität sind oft Themen, bei denen sich die Menschen Sorgen machen oder Ängste haben. Doch beim Blick auf die Zahlen zeige sich auch hier, so Müller: „Es gibt keinen Grund, ein schlechtes Sicherheitsgefühl zu haben.“ Auf der Straße sei die Zahl der Straftaten auf dem niedrigsten Stand seit 15 Jahren. Die aktuelle Statistik verzeichne fast 800 Taten weniger. Das bedeute: 800 Mal kam es nicht zu Überfällen, Vandalismus, Sachbeschädigung oder Körperverletzungen in der Öffentlichkeit und damit gleichzeitig auch zu weniger Opfern und Geschädigten.

Auch die erfolgreiche Arbeit der Polizei würdigt der Landrat: „Neben dem Rückgang der Gewaltstraftaten haben wir auch die höchste Aufklärungsquote seit fast 20 Jahren“, freut sich Ansgar Müller. Die allgemeine Aufklärungsquote sei im Bereich der Kreispolizeibehörde Wesel zwar leicht gesunken auf 51,4 Prozent. Aber rein nach den Zahlen habe die Polizei seit 2015 konstant mehr als „jede zweite Tat“ aufklären können. „Das ist durchaus ein Punkt, der mich stolz macht“, betonte der Landrat. An diesen guten Zahlen will die Kreispolizeibehörde Wesel weiter erfolgreich arbeiten.

 Die gesamte Kriminalitätsstatistik 2019 mit allen Zahlen auch aus den einezlen Kommunen gibt es auf der Homepage der Kreispolizeibehörde Wesel zum Herunterladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort