Frühjahrsputz auf der Bönninghardt Die neue Seilbahn kann kommen

ALPEN · Eine halbe Hundertschaft Freiwilliger hat den Waldspielplatz auf der Bönninghardt aus dem Winterschlaf geweckt. Erlebnispfad ist genehmigt.

 Geballte Frauenpower beim Frühjahrsputz auf dem Bönninghardter Waldspielplatz: Krisin, Karolin und Hannah waren mit dem Krätzer da.

Geballte Frauenpower beim Frühjahrsputz auf dem Bönninghardter Waldspielplatz: Krisin, Karolin und Hannah waren mit dem Krätzer da.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Knapp 50 Leute stark war die Mannschaft, die mit Schüppen, Harken und sonstigem Arbeitsgerät am Samstag den Bönninghardter Waldspielplatz für die Session startklar gemacht hat. Ein ganzer Fuhrpark stand für die schweren Arbeiten wie den Abbruch der alten Seilbahn zur Verfügung. Der Förderverein für Naturschutz und Brauchtum hatte Vereine und Privatleute für die 48. Putzaktion eingeladen.

Sie kamen, um sich mit vereinten Kräften um den attraktiven und weit in der Region bekannten Spielplatz zu kümmern. „Ein tolles Gefühl, wenn sich so viele Menschen für den Waldspielplatz verantwortlich fühlen“, freute sich Ortsvorsteher Herbert Oymann. Auch das Wetter spielte mit. Die Frühlingssonne beflügelte.

Claus Rosemann fegte das Laub zusammen. „Wie jedes Jahr. Wir machen den Platz startklar.“ Mit Mengen an Unrat oder anderen Hinterlassenschaften rechneten die Akteure jedoch nicht. Der Spielplatz ist Kult, dem fühlen sich die Gäste verpflichtet. „Ist doch eine Selbstverständlichkeit, mit anzupacken“, sagte Benedikt Günther, Lohnunternehmer aus Wallach und amtierender Schützenkönig in Bönninghardt.

Klar, dass er mit entsprechend schwerem Arbeitsgerät angerückt war, wie auch die Männer vom Alpener Tiefbauunternehmer Hermann Janßen. Bagger waren für den Abriss der alten Seilbahn nötig wie für den Abbau weiterer Spielplatzgeräte auf dem nicht mehr nutzbaren Trimm-Pfad.

Die aufgestellten Container füllten sich. Flächen für die neuen Spielgeräte wurden vorbereitet, Sandberge verschoben, damit beispielsweise der Bauhof die neue Seilbahn nach TÜV-Vorgaben aufbauen kann. Der Spielplatz ist Aushängeschild und zählt zu den Top Ten im Rheinland. „Für die Bönninghardt ist es wichtig, dass der Platz erhalten und gepflegt bleibt“, sagte Thomas Teurlings, Vorsitzender der Bürgerschützen Vierquartieren, über das Kleinod an der Bönninghardter Straße.

Zur Seilbahn kommt in dieser Saison eine gepflasterte Grillfläche. „Eine gesetzliche Auflage, da der Spielplatz offiziell zum Wald gehört, in dem Grillverbot gilt“, erläuterte Vorsitzender Alexander Kröll. Hinter der rund 20 m2 großen Fläche lädt demnächst ein Walderlebnispfad mit sieben Stationen inklusive grünem Klassenzimmer vor allem Kinder ein. Kröll: „Alle Genehmigungen liegen vor.“ Die Toilettenanlagen sind von sofort an geöffnet. Auch im Waldbüdchen herrschte Betrieb. Betreiberin Brigitte Kellerbach war in ihrem Element: „Endlich geht es wieder los. Die Winterpause war lang genug.“ Ihr liegen schon erste Buchungen für Kindergeburtstage vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort