Alpen Der Sekundarschule fehlen Schüler

Alpen · Alpen hat Probleme, Europaschule und Gesamtschule sind sehr zufrieden.

/ Rheinberg / Xanten / Sonsbeck "Es tröpfelt" — mehr sagte Tilman Latzel, Leiter der Sekundarschule Alpen, nicht zu den aktuellen Anmeldezahlen für das Schuljahr 2014 / 2015. Erst in der Sitzung des Schulausschusses, der am Donnerstag, 13. März, 17 Uhr, im Alpener Rathaus tagt, will er sich äußern. Unbeantwortet ließ Latzel gestern auch die Frage danach, wie viele Anmeldungen es werden müssen. Es ist allerdings ein offenes Geheimnis, dass bisher zu wenig Schüler angemeldet wurden. Alpens Bürgermeister Thomas Ahls hatte in der Ratssitzung auf Nachfrage der SPD lediglich erklärt, dass noch nicht genügend Kinder angemeldet worden seien. In den beiden ersten Schuljahren gibt es je vier Klassen, die von jeweils maximal 25 Kindern besucht werden. Besser sieht es an anderen Schulen aus. Die Europaschule in Rheinberg beispielsweise quillt förmlich über und hat darunter zu leiden, dass der Rat seinerzeit die Zügigkeit auf sechs Klassen begrenzt hat. Da das Schulmodell höchstens 25 Kinder pro Klasse vorschreibt, ist bei 150 Anmeldungen Schluss. "Wir hatten 171 Anmeldungen", sagte Direktor Norbert Giesen gestern. "Wir mussten leider 21 Kinder abweisen." Eltern, die ihre Kinder gerne Schulen mit dem Angebot des längeren gemeinsamen Lernens anvertrauen möchten, habe man empfohlen, sie an der Gesamtschule Xanten /Sonsbeck beziehungsweise an der Sekundarschule Alpen anzumelden. Giesen: "Viele Kinder gehen nun nach Xanten und Sonsbeck, einige auch nach Alpen." Wie Giesen ist Regina Schneider, Leiterin der Gesamtschule Xanten / Sonsbeck, hochzufrieden mit ihren Anmeldezahlen. 161 Kinder werden im nächsten Schuljahr in sechs fünften Klassen beginnen — im Schnitt also 27 pro Klasse. Zwei Klassen wird es am Standort Sonsbeck geben, vier in Xanten. "Welche Kinder an welchen Standort kommen, ist Entscheidung der Schulleiterin", machte Regina Schneider im RP-Gespräch deutlich.

Für das Amplonius-Gymnasium Rheinberg sind 134 Kinder angemeldet — acht mehr als im laufenden Jahr. Das Stiftsgymnasium Xanten bekommt im Sommer 106 neue Fünftklässler — zehn weniger als in der derzeitigen Fünf. 119 Anmeldungen liegen für die Marienschule in Xanten vor. 93 Mädchen können zum neuen Schuljahr an der privaten katholische Mädchenrealschule angenommen und in drei Klassen untergebracht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort