Rheinberg Der Prinz, der viel bewegt

Rheinberg · Dank an Edgar Ingenerf Die Wahl des närrischen Regenten war auch in diesem Jahr wieder eine spannende Sache: Christian I. (Steinhaus) machte im dritten Wahlgang das Rennen. Zum ersten Mal fiel die Entscheidung übrigens im Hotel Rheintor, weil der Kamper Hof als Stammsitz der Karnevalisten geschlossen ist.

 Der Prinz der Rhinberkse Jonges ist gewählt: Christian I. "der Bewegliche" (M.) mit Wolfgang Rams und Thomas Schmengler (l.).

Der Prinz der Rhinberkse Jonges ist gewählt: Christian I. "der Bewegliche" (M.) mit Wolfgang Rams und Thomas Schmengler (l.).

Foto: A. Fischer

Die Rhinberkse Jonges haben ihren Karnevalsprinzen gewählt – Prinz Christian I. "der Bewegliche" hat für die kommende närrische Zeit das närrische Zepter in Händen. Christian Steinhaus (40), sein Hofmarschall Wolfgang Rams (41) und Zeremonienmeister Thomas Schmengler (47) sind bereits ein erfahrenes Trio: In der Session 1997/98 bildeten sie ein Dreigestirn – nur in anderer Konstellation. Damals war Rams Karnevalsprinz, Steinhaus Hofmarschall und Schmengler Zeremonienmeister. Präsident Clemens Geßmann freute sich, dass Prinz Christian I. "der Bewegliche" das Rhinberkse Karnevalsschiff durch die Session lenkt. "Den Beinamen hat der Prinz, weil er viel bewegt. Er bewegt im Verein etwas, er bewegt Menschen und er bewegt Freude. Christian I. macht zum Beispiel die Gesamtabwicklung mit den Musikvereinen für den Rosenmontagszug. 14 Musikkapellen muss er u.a. anschreiben. Auch im Wagenbau ist er aktiv", lobt der Präsident die neue Tollität. Auch wenn es darum gehe, Massen zu bewegen und Stimmung zu erzeugen, leiste der Ingenieur Bemerkenswertes.

Drei Bewerber

In drei Wahlgängen auf der Kegelbahn des Hotel Rheintor setzte sich die 40-jährige Rheinberger Frohnatur gegen zwei Kandidaten durch. Mitbewerber Georg Welp und Michael Conrad schieden in der letzten Runde aus. "Im dritten Wahlgang, wo die einfache Mehrheit reicht, machte der neue Prinz nach einem Kopf-an-Kopf-Lauf das Rennen", so Geßmann. Erstmalig seitdem es die Rhinberkse Jonges gibt (seit 1948), wurde der Prinz übrigens im Hotel Rheintor gewählt. Stammsitz der Karnevalisten war der Kamper Hof, aber der ist mittlerweile geschlossen.

"Kunterbunt geht es rund"

Das Motto der Rheinberger Karnevalssession lautet übrigens "Kunterbunt geht es rund" und stammt von Thomas Hemmers von der Mottofindungsgruppe "Tomate". Das Motto wurde aus 27 Vorschlägen gewählt, die von fünf Mottofindungsgruppen kamen. Der neue Jonges-Frontmann mit dem Federschmuck freut sich schon auf die Session und wird mit Sicherheit als Spaß-Prinz in die Ahnengalerie der Ehemaligen einreihen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort