Bilanz nach Tag eins Der Menzelener Bürgerbus ist jetzt unterwegs

Menzelen · Start geglückt, jetzt müssen die Menschen das neue Angebot nur noch annehmen. So lautet die Bilanz des Bürgerbusvereins Menzelen nach Tag eins auf der Strecke.

 Jungfernfahrt mit (v.l.) Bürgermeister Thomas Ahls, Jürgen Kluth, Vize-Vorsitzender, Edith Messing-Nienhaus, Rudolf Engenhorst (DRK), am Steuer Peter Nienhaus und Ortsvorsteher Edgar Giesen.

Jungfernfahrt mit (v.l.) Bürgermeister Thomas Ahls, Jürgen Kluth, Vize-Vorsitzender, Edith Messing-Nienhaus, Rudolf Engenhorst (DRK), am Steuer Peter Nienhaus und Ortsvorsteher Edgar Giesen.

Foto: Bürgerbusverein

Auch wenn die Zahl der zahlenden Passagiere noch an einer Hand abzuzählen waren, ist Ortsvorsteher Edgar Giesen, Vorsitzender des Bürgerbusvereins, voller Zuversicht, dass das Projekt ordentlich ins Rollen kommt. „Das Interesse ist spürbar“, so Giesen, „es muss und wird sich entwickeln.“

Zum Start der Jungfernfahrt hatte sich auch Bürgermeister Thomas Ahls am Montagmorgen um 9 Uhr am Marktplatz in Menzelen-Ort eingefunden, um „allseits gute Fahrt“ zu wünschen. Am Steuer saß Peter Nienhaus, besser bekannt als Sprecher der Grünen in Alpen. Zur Feier des Tages war auch seine Frau Edith Messing-Nienhaus an Bord. Er steuerte den Mercedes-Diesel der neuesten Generation unfallfrei durch den ersten Vormittag.

Das Fahren sei zwar äußerst bequem, so Giesen, der die Nachmittagstour übernahm. „Doch man muss sich schon erst daran gewöhnen, dass das Fahrzeug recht lang ist und man beim Abbiegen einen weiteren Bogen fahren muss.“ Auch die Handhabung des Bordcomputers müsse man lernen.

Der Bus startet vier Mal täglich im Zwei-Stunden-Takt ab Markt in Menzelen-Ost (9, 11, 15 und 17 Uhr). Der Wagen hat nun inklusive Vorlauffahrten schon mehr als 1000 Kilometer auf dem Tacho. Der Fahrplan ist auch online abrufbar unter www.buergerbus-menzelen.de. Hier können sich auch noch Fahrer melden (Tel. 02802 7292).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort