Neuer Caterer für Sekundarschule „Der Hauskoch“ tischt auch in Alpen auf

Alpen · Caterer Martin Lütke aus Wesel hat Anfang September Chefkoch Frank Krieger von der Burgschänke am Herd für die Sekundarschule abgelöst. Der Zufall hat bei der Suche nach einem Nachfolger geholfen.

 Testesser: Rektorin Corina Schulz und Bürgermeister Thomas Ahls lassen sich von Stefanie Emmerichs und Gisela Reimers bedienen.

Testesser: Rektorin Corina Schulz und Bürgermeister Thomas Ahls lassen sich von Stefanie Emmerichs und Gisela Reimers bedienen.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Vorm Abschied in die Herbstferien kam noch mal herzhafte Kost auf den Tisch in der lichtdurchfluteten Mensa der Sekundarschule in Alpen. Erbsensuppe. Auf Wunsch auch vegetarisch. Die Fleischeinlage wird separat gereicht. Wer ganz sicher gehen wollte, konnte auch auf Gemüsemaultaschen in Tomatensauce zurückgreifen. Am Freitag jedoch blieb in der Schule die Küche kalt. Hier wird nur montags, mittwochs und donnerstags zur Mittagszeit aufgetischt. Dann wird bis in den Nachmittag hinein unterrichtet. Da braucht’s zum Auftanken der angestrengten Köpfe zwischendurch was Warmes für den Magen. Und lecker soll’s zudem sein. Darum bemüht sich seit Anfang September „Der Hauskoch“ aus Wesel. Der Caterer, der inzwischen im ganzen Land unterwegs ist, hat Frank Krieger, Küchenchef in der Alpener Burgschänke, abgelöst. Er hatte zum Jahresende angekündigt, dass er nach den Sommerferien nicht mehr für die Schule vor Ort am Herd stehen kann.