Interview "Der Erfolg motiviert unglaublich"

Rheinberg · Mit Jessy Martens aus Hamburg gastiert heute Abend die derzeit aufregendste deutsche Blues-und Rock-Sängerin auf der Bühne des Schwarzen Adler in Rheinberg-Vierbaum. Die RP hat sich mit der jungen Musikerin unterhalten, für deren Konzert an der Baerler Straße 96 (Beginn: 20 Uhr) noch Karten an der Abendkasse zu haben sind.

Jessy, 2012 war ein besonderes Jahr für Sie: Sie gewannen mit Ihrer Band den Hauptpreis des bedeutendsten Nachwuchs-Wettbewerbs in Deutschland als "Beste Rockband 2012" und gleich drei "German Blues Awards 2012" in den Kategorien "bester Tonträger", "beste Band" und "beste Sängerin". Wie sehen Sie das?

Jessy Martens Ich denke nur: "Ich bin doch nur Jessy und mache das, was ich immer mache: singen." Wahnsinn, wie sich das alles entwickelt. Das macht großen Spaß und motiviert mich unglaublich. Ich denke immer: Jetzt erst recht!"

Sie sind Mitte 20 und singen mit einer unfassbaren Stimme Blues und Rock, auch Soul. Bei Sängerinnen Ihres Alters erwartet man eher Pop-Musik. Wie kamen Sie zu der Musik, die Sie heute spielen?

Martens Durch einen Zufall. Mit 17 kam ich nach Hause und wollte meine Eltern sprechen. Weil die sich im Cotton-Club ein Blues-Konzert angehört haben, bin ich dorthin gegangen. Als ich in den Club kam, spielte die Band auf der Bühne gerade einen Slow-Blues. Das war ziemlich geil, das hat mich total geflasht. Mir war schnell klar, dass ich diese Musik auch spielen möchte.

Inzwischen sind Sie mit Ihrer tollen Band permanent auf Tour, haben mehr als 300 Konzerte gespielt, bekommen höchstes Lob von Kollegen wie Toscho Todorovic oder Big Daddy Wilson und Ihre Erfolgskurve zeigt ganz klar nach oben. Wie gehen Sie damit um?

Martens Das spornt an. Ich sehe es auch als meine Aufgabe an, den Blues populärer zu machen.

Im vergangenen Jahr haben Sie zum ersten Mal im Schwarzen Adler gespielt. Das Publikum ist total ausgerastet und man hatte das Gefühl, Sie seien auf der Bühne gar nicht mehr zu bremsen. Was darf man diesmal erwarten?

Martens (lachend) Der Schwarze Adler wird brennen! Wir geben immer alles auf der Bühne. Und freuen uns schon auf den Abend in Rheinberg.

Wie sieht das Programm aus?

Martens Natürlich spielen wir wieder viele Titel aus unserem Album "Brand New Ride" — es ist ja gerade erst ein Jahr alt. Wir haben aber bereits ein neues Album aufgenommen. Es heißt "Break Your Curse" und erscheint am 15. Februar. Ab dem 21. Februar gehen wir auf Tour.

Im "Adler" haben Sie mitten im Saal auf einem Tisch gestanden, als Sie Duffys "Mercy, Mercy" gesungen haben.Gibt es die Einlage heute wieder?

Martens Mal schauen. Wenn ich etwas Höheres als einen Tisch finde, klattere ich vielleicht auch darauf.

UWE PLIEN FÜHRTE DAS INTERVIEW.

(RP/ac/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort