Alpen Das Rathaus im Fokus

Alpen · Angela Phlipsen-Haas, Leon Bos und Klaus Müller dokumentieren jeden Schritt des Neubaus mit der Kamera. Das Trio hat aber noch viele andere Gebäude, Landschaften, Gruppen und Vereine im Ort abgelichtet.

Nach dem Vandalismus-Vorfall geht es mit den Arbeiten im Rathaus-Neubau weiter. Gut ein Jahr nach dem ersten Spatenstich zeichnet sich bald ein Ende der Baumaßnahmen ab. Angela Phlipsen-Haas kennt den Neubau wie kaum jemand sonst, der nicht selbst an Planung und Bau beteiligt ist. Gemeinsam mit Leon Bos und Klaus Müller aus Wesel hat die 47-Jährige Menzelenerin im vergangenen Jahr ein Projekt angestoßen: Seit August 2009 dokumentieren die drei Hobbyfotografen jeden Schritt des Rathausneubaus mit der Kamera. Daneben hat das Trio viele andere Gebäude, Landschaften, Gruppen und Vereine in Alpen und den Ortsteilen im Wechsel der Jahreszeiten abgelichtet.

Vielfalt des Gemeinde-Lebens

"Wir haben uns in einem VHS-Fotokurs in Wesel kennengelernt", erzählt Phlipsen-Haas. Das Trio holte die ganze Vielfalt des Gemeinde-Lebens vor die Linse und überzeugte damit auch Bürgermeister Thomas Ahls von ihrer Idee. Um auf der Rathaus-Baustelle fotografieren zu können, haben die Fotografen eine Sondergenehmigung bekommen. Helm und Bauschuhe sind dabei Pflicht, denn die Sicherheit geht in jedem Fall vor.

Obwohl alle drei schon ihre Erfahrungen mit der digitalen Fotografie gesammelt haben, gewinnen sie dem unalltäglichen Projekt spannende und auch lehrreiche Seiten ab. "Fotografieren lernt man nur durch Fotografieren", meint Klaus Müller. Oft komme auch der Zufall zur Hilfe. "Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein", so der 50-Jährige.

So entstand bei einem garantiert nicht eingeplanten Schneesturm im Winter eine Reihe von Bildern, die man nicht jeden Tag knipsen kann. In einem Jahr ist eine Menge Foto-Material zusammengekommen. "Wir dürften uns mittlerweile im vierstelligen Bereich bewegen", meint Müller.

Dreidimensional

Natürlich können nicht alle Bilder in der zur Eröffnung des Rathaus-Neubaus geplanten Ausstellung gezeigt werden. "Wir wissen noch nicht, wie viel Platz uns zur Verfügung steht und wie die Örtlichkeit aussehen wird", sagt Müller. Langweilig wird die Präsentation garantiert nicht. Um die sechs Kirchen der Gemeinde Alpen nicht einfach platt nebeneinander zu hängen, hat sich Angela Phlipsen-Haas etwas einfallen lassen: Jeweils zwei Fotos wurden zerschnitten und auf verleimten Holzleisten zu dreidimensional aufgefalteten "Vexierbildern" zusammengeklebt. Je nachdem, von welcher Seite man das Bild betrachtet, wird eine andere Kirche sichtbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort