Alpen Das blau gefasste Lemken-Buch ist Teil des Archivs

Alpen · Nicola Lemken, Gesellschafterin gleichnamigen Landtechnikunternehmens Lemken war jetzt zu Gast im Rathaus. Sie überreichte Bürgermeister Thomas Ahls und Ursula Hüsch, die sich um das Archiv der Gemeinde kümmert, das Lemken-Buch, damit das traditionsreiche wie weltweit erfolgreiche Unternehmen auch im Kommunalarchiv unvergessen bleibt.

Lemken, bekannt durch seine innovativen Bodenbearbeitungs-, Sä- und Pflanzenschutzgeräte, wurde 1780 in Birten vom Urahn Wilhelmus Lemken als Schmiede gegründet und siedelte 1936 nach Alpen an der Weseler Straße über, wo der Betrieb noch immer zu Hause ist. Heute ist das Familienunternehmen Marktführer in Deutschland und vertreibt seine Produkte in über 50 Märkten weltweit. Neben dem Hauptstandort Alpen gehören zum Unternehmen Produktionswerke in China, Russland und Indien. Diese umfangreiche Geschichte war nun Grund genug, im Jahr 2016 ein Unternehmensbuch - in Lemken-Blau eingefasst - herauszubringen.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Mitarbeiter und ihre teils persönliche Sicht, um daran Kultur, Verantwortung und Zukunftsfelder des Familienunternehmens lebendig zu beleuchten. Die enge Bindung der Belegschaft an ihren Arbeitgeber zeigt sich durch viele langjährige Beschäftigungsverhältnisse - teilweise über Generationen hinweg. Zu Wort kommen deshalb auch viele ehemalige Kollegen, die Geschichte(n) mitgeschrieben haben. Und auch Seniorchef Viktor Lemken erzählt von seiner Erfahrung.

Zum Frühjahr, wo die Arbeit in Flur und Feld wieder beginnt, zeigt das Archiv während der Öffnungszeiten im Rathaus-Foyer eine kleine Zusammenstellung über die geschichtliche Entwicklung von Lemken zu sehen. In einer Vitrine sind Bilder, alte Flurkarten, Pläne, Modellpflüge bis Ende Mai zu sehen.

Kontakt Ursula Hüsch unter Tel. 02802 912-140.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort