Corona-Diagnosezentren im Kreis Wesel Warum die einen getestet werden – andere aber nicht

Kreis Wesel · Es gibt derzeit drei klar abgesteckte Fall-Konstellationen, in denen ein Corona-Test bei einem Patienten veranlasst wird. Das trifft bei vielen Menschen auf Unverständnis.

 Eine Labormitarbeiterin mit Coronavirus-Testproben (Symbolbild).

Eine Labormitarbeiterin mit Coronavirus-Testproben (Symbolbild).

Foto: dpa/Peter Steffen

Der Kreis Wesel rechtfertigt, warum nicht deutlich mehr Menschen auf das Coronavirus getestet werden. „Die Frage ist gar nicht, ob das sinnvoll wäre“, erläutert Kreis-Sprecherin Anja Schulte. „Wir können das einfach gar nicht. Wir haben nicht das Material.“ Es fehle an den Ressourcen und Laborkapazitäten. „Deshalb priorisieren wir.“ Es werde also abgewogen, wer unbedingt getestet werden müsse. Das sei keineswegs ein Problem in der Region: „Das ist ein globales Problem.“