Corona in Alpen und Rheinberg Virus bringt Ordnungsämter an Grenzen

Rheinberg/Alpen · Rheinberg kontrolliert „dezent“ bei privaten Feiern in Gasthöfen. Für Alpen sind Feten in den eigenen vier Wänden das eigentliche Problem, das behördlich kaum in den Griff zu bekommen sei.

 Kerstin Wichmann und ihre Kollegen vom Ordnungsamt in Alpen wollen in den nächsten Tagen Gastronomiebetriebe in der Gemeinde  „zu sensibilisieren“.

Kerstin Wichmann und ihre Kollegen vom Ordnungsamt in Alpen wollen in den nächsten Tagen Gastronomiebetriebe in der Gemeinde „zu sensibilisieren“.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Die zweite Welle rollt. Und sie hat inzwischen auch den Kreis Wesel erwischt. Der nähret sich bedrohlich der kritischen 50er-Marke bei der Inzidenz (Zahl der Infektionen auf 100.000 Einwohner). Ja, er galoppiert ungebremst darauf zu. Der Schwellenwert 35 war kreisweit am Donnerstag erstmals seit Ausbruch der Pandemie überschritten. Auch wenn als Schrittmacher der Pandemie unter den 13 Kommunen die ruhrgebietsnahen großen Städte wie Moers oder Dinslaken gelten, sind auch die Ordnungsämter in den kleineren Rathäusern wie in Alpen, Rheinberg oder Xanten höchst alarmiert.