Alpen Claus Bremer ist neuer König in Bönning-Rill

Alpen · Die St.-Heinrich-Bruderschaft Bönning-Rill hat mit Claus Bremer einen neuen König. Zuvor hatte beim "Hein-Blöd-Schießen", einem Spaß-Schießen für Jedermann, Doris Angenendt besonders gut gezielt: Sie darf sich nun Hein Blöd XIX. nennen.

 Mit Marvin Spikker, Wolfgang Knoblich und Claus Bremer (v.l.) traten gleich drei Aspiranten an. Mit dem 54. Schuss wurde Claus Bremer neuer König.

Mit Marvin Spikker, Wolfgang Knoblich und Claus Bremer (v.l.) traten gleich drei Aspiranten an. Mit dem 54. Schuss wurde Claus Bremer neuer König.

Foto: privat

Beim Umzug holt die Bruderschaft in Begleitung des Kinderthrones den scheidenden König ab. Kurios: Es handelte sich um Vater und Sohn. Der "kleine" König Niclas Kolkenbrock gab sich mit seiner Königin Hannah Heilen die Ehre und leistete Vater Michael Kolkenbrock in seinen letzten Stunden als "großer" König Gesellschaft.

Dietmar Heshe, Präses der Bruderschaft, sprach am Ehrenmal über die Vergänglichkeit des Lebens. "Es ist wichtig, sich auch an freudigen Tagen wie diesen darüber bewusst zu sein."

Vom Schützenhaus aus zog der 70 Mann starke Zug dann Richtung Vogelstange. Begleitet wurde die Bruderschaft vom Spielmannszug Menzelenerheide. Die Musiker erhielten mit dem Beginn des Preisschießens Unterstützung: Das Königspaar von 1964 schenkte der Bruderschaft zum 50-jährigen Thronjubiläum ein Ständchen des Musikvereins Menzelen. Beide Musikgruppen wechselten sich fortan ab - ein schönes Bild mit schönem Klang. Neu war auch die kleine Einlage der Böllerschützen von St. Evermarus Borth.

Bis 18.30 Uhr waren alle Preise geschossen, so dass zügig mit dem Königsschießen begonnen wurde. Wilfried Altwasser, neuer Major der Bruderschaft, durfte zum ersten Mal in seiner Karriere den Befehl erteilen, auf den die Schützen ein Jahr lang warten: "Königsaspiranten, vorgetreten!" Es dauerte keine Sekunde, da traten unter dem Jubel der Schützenbrüder mit Marvin Spikker, Wolfgang Knoblich und Claus Bremer gleich drei Aspiranten vor. Das Trio schenkte sich nichts. Allerdings sorgten technische Probleme für eine kurze Unterbrechung, in der die Aspiranten ihre Nerven sortieren konnten.

Mit dem 54. Schuss sorgte Claus Bremer dann um 19.24 Uhr für Klarheit: Er holte mit einem satten Treffer die letzte Platte von der Stange und wird die Bruderschaft fortan als Claus III. regieren. Zu seiner Königin wählte er Ehefrau Rosi Bremer. Zu Ehren des neuen Königspaares zeigten die Fahnenschwenker ihr Können. Besondere Fußnote dabei: Marvin Spikker, eben noch Konkurrent, stand als Schwenkfahnenoffizier dem neuen König am nächsten. Nach dem offiziellen Schlusspfiff an der Vogelstange wanderten die meisten Gäste Richtung Schützenhaus, wo gefeiert wurde.

Den Thron komplettieren: Marion und Wolfgang Knoblich, Doris und Martin Gebbeken, Tamara und Jörg Altenhövel, Claudia und Edgar Sujatta, Marlene und Wilfried Scheffers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort