Rheinberg CDU will an der Gathstraße Baulücken schließen

Rheinberg · Die CDU möchte, dass in Wallach in der Fortsetzung der Gathstraße gebaut werden kann. Die Fraktion hat beantragt, den Flächennutzungsplan zu ändern. Der CDU geht es um den Bereich zwischen Gathstraße und der mittlerweile aufgegebenen Solvay-Bahntrasse. Die Fläche ist durch die Gathstraße voll erschlossen, planungsrechtlich aber fehlen die Voraussetzungen zur Bebauung.

CDU-Fraktionschef Erich Weisser begründete den Antrag im Ausschuss für Stadtentwicklung: "Wir haben noch das Baugebiet am Annaberg, dann ist das, was landesplanerisch möglich ist, erschöpft. Deshalb sollten wir Baulücken wie in Wallach nutzen, bevor wir uns mit dem Regionalverband Ruhr über weitere Ausweisungen von Baugebieten streiten."

Die Verwaltung hatte den Auftrag zu prüfen, was an der Gathstraße gehen könnte. "Natürlich gibt es Überlegungen, die alte Solvay-Bahntrasse zu nutzen, zum Beispiel als Fahrradstrecke", sagte der Technische Beigeordnete Dieter Paus deutlich. Eine solche Route könnte von Xanten bis Ossenberg ausgebaut werden. "Wir versuchen immer, infrastrukturelle Ressourcen wie Wasseranschlüsse oder Kanäle zu nutzen, bevor wir eine Neuerschließung auf der grünen Wiese planen", so Paus.

Letztendlich stimmte der Ausschuss für den Antrag der CDU, die Änderung des Flächennutzungsplans zu prüfen. Nur die Grünen zogen nicht mit. "Wir haben was dagegen", so Gerhard Hage. Das betroffene Gebiet solle "grüne Wiese" bleiben. Weisser hält es für "fahrlässig", diese Entwicklungschancen in Wallach ungenutzt zu lassen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort