Verkehrspolitik in Rheinberg Auf Bahnhofstraße soll Tempo 30 gelten

Rheinberg · Grüne und CDU sind dafür, auch für den Abschnitt zwischen Bahntrasse und Kreisverkehr eine Geschwindigkeitsbegrenzung einzuführen.

 Der Teil der Bahnhofstraße zwischen den Wällen und dem Bahnübergang kann zur Tempo-30-Zone gemacht werden.

Der Teil der Bahnhofstraße zwischen den Wällen und dem Bahnübergang kann zur Tempo-30-Zone gemacht werden.

Foto: Uwe Plien

Tempo 30 auf der Bahnhofstraße vom Innenwall bis zum Kreisverkehr Römerstraße/Alte Landstraße – das schwebt den Grünen schon länger vor. Einen entsprechenden Antrag hatte die Fraktion bereits vor einem Jahr gestellt. Dabei ging es den Grünen in erster Linie um Lärmschutz. Denn der Lärmaktionsplan hatte drei Schwerpunkte ausgemacht – einer davon war die Bahnhofstraße. Die Anwohner der am stärksten befahrenen Innenstadtstraße, so formulierte es die Fraktion damals, sollten besser geschützt werden.