Rheinberg: CDU: Turnhalle muss fertig werden

Rheinberg : CDU: Turnhalle muss fertig werden

Erich Weisser war eine Formulierung in der Ausschussvorlage zu schwammig.

Der Rat hat das Raumprogramm für die auf dem Sportgelände des TuS 08 Rheinberg geplante Dreifach-Sporthalle bereits im Dezember beschlossen. Die Verwaltung ist nun beauftragt, die weiteren Schritte vorzunehmen, damit eine sogenannte Funktionalausschreibung erfolgen kann.

Damit ist der "Startschuss" für die lang ersehnte und dringend benötigte Turnhalle gefallen. In der Vorlage für den Sportausschuss heißt es: "Das Vorhaben soll vor dem Hintergrund der steigenden Sporthallenbedarfe der Schulen und Vereine baldmöglichst umgesetzt werden." Über den weiteren Fortgang des Projekts werde der Bürgermeister Sport- und Schulausschuss auf dem Laufenden halten.

Die Formulierung "baldmöglichst" passte CDU-Fraktionschef Erich Weisser nicht. "Die Halle muss um jeden Preis zum 1. August 2020 zur Verfügung stehen", sagte er, "sonst kann das unangenehme Folgen für die Schulen haben." Insbesondere für die Europaschule, so Weisser: "Direktor Norbert Giesen gesprochen hat mir versichert, dass es genehmigungsschädlich sein kann, wenn die Halle nicht pünktlich fertig ist - insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Schule bald Sportabitur anbieten möchte."

Sollte die Halle nicht zum Beginn des Schuljahres 2020 zur Verfügung stehen, sei die Europaschule gezwungen, mit einer Sondergenehmigung auf eine andere Halle auszuweichen. "Aber das würde wieder nur organisatorischen Aufwand und Kosten nach sich ziehen", so der CDU-Politiker.

Der Forderung, eine redaktionelle Änderung in der Vorlage vorzunehmen, kamen die anderen Fraktionen, auch das fraktionslose Mitglied Ulrich Hecker - er ist auch Vorsitzender des Stadtsportverbandes - überzeugt nach. So heißt es nun "Die Halle muss bis zum 1. August 2020 für den Schulsport zur Verfügung stehen." Erich Weisser. "Ich bin froh und dankbar, dass der Ausschuss diese wichtige Nachbesserung einstimmig mitgetragen hat."

(up)
Mehr von RP ONLINE