Rheinberg CDU-Ortsverband Orsoy sagt "nein" zur Asyl-Unterkunft

Rheinberg · Der CDU-Ortsverband Orsoy vertritt zum Thema " Erstunterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern im Marien-Hospital Orsoy" die gleiche Position wie die CDU-Ratsfraktion. Kurz zusammengefasst lässt sie sich so darstellen: Unterbringung von Flüchtlingen ja, aber nicht in Orsoy.

Der CDU-Ortsverband Orsoy vertritt zum Thema "Erstunterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern im Marien-Hospital Orsoy" die gleiche Position wie die CDU-Ratsfraktion. Kurz zusammengefasst lässt sie sich so darstellen: Unterbringung von Flüchtlingen ja, aber nicht in Orsoy.

Die Stadt Rheinberg habe sich bisher vorbildlich um die Unterbringung und Daseinsvorsorge von Flüchtlingen gekümmert, schreibt Ortsverbandsvorsitzende Brigitte Devers. Trotz schwieriger Haushaltslage seien die nötigen finanziellen Mittel bereitgestellt worden. "Diese sehr positive Entwicklung im Bereich der Rheinberger Flüchtlingshilfe könnte sich von heute auf morgen ändern - durch die Idee eines Berliner Investors, in Orsoy ein Durchgangslager für mehrere hundert Flüchtlinge im jetzigen Marien-Hospital einzurichten", so Devers. "So kann man eine wirklich gute und von Herzen kommende Unterstützung durch die Rheinberger Bürgerinnen und Bürger, durch Rat und Verwaltung mit einem Schlage zunichtemachen."

Orsoy sei (wie auch jeder andere Rheinberger Ortsteil) zu klein für eine solche Einrichtung. "Deshalb sagen wir als CDU-Ortsverband Orsoy nein zu diesem Vorhaben", sagte die Orsoyerin. Man befürworte das Vorhaben von Gerardus Aaldering, der das Marien-Hospital kaufen und dort eine Altenpflegeeinrichtung einrichten möchte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort