Rheinberg CDU-Insektenhotels waren schwer gefragt

Rheinberg · Die CDU hatte Kinder und Jugendliche eingeladen, aus vorbereiteten Bausätzen eigene Insektenhotels mit sieben Etagen zu bauen, in denen verschiedene Insekten, wie Bienen, Schmetterlinge und Käfer demnächst ein neues Zuhause, Unterschlupf und Nistmöglichkeiten finden sollen.

 Klaus Wittmann und Sarah Stantscheff mit einigen der Kinder, die am Samstag zum Stadthaus gekommen waren.

Klaus Wittmann und Sarah Stantscheff mit einigen der Kinder, die am Samstag zum Stadthaus gekommen waren.

Foto: CDU

Das Füllmaterial und die Bausätze hatten Mitglieder der CDU vorbereitet. Das bedeutete, dass mehr als 3800 Löcher gebohrt werden, mehr als 2000 Bambusröhrchen und 12.000 Schilfrohrstengel geschnitten werden mussten. Letztendlich wurden über 750 unterschiedliche Einzelteile aus Holz geschnitten und gefräst. Insgesamt wurden 50 Insektenhotelbausätze zur Verfügung und fertiggestellt. Jetzt kann zu Hause beobachtet werden, wie unterschiedliche Insekten friedlich nebeneinander leben und nisten. "Wir wollen einen eigenen Beitrag zum Erhalt und Schutz der Bienen leisten, auf das Bienen- und Insektensterben aufmerksam machen und die Menschen für das Thema sensibilisieren. Bienen sind in unserer Natur unverzichtbar und spielen eine wichtige Rolle für deren Fortbestand und Artenvielfalt", sagt die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Sarah Stantscheff.

"Unsere selbstgebauten Insektenhotels sollen ein aktiver Beitrag sein, um Insekten beim Nisten und Überwintern zu helfen, eine geeignete Möglichkeit zur Brutaufzucht zu finden", so der stellvertretende CDU-Vorsitzende Klaus Wittmann, der als Schreiner- und Tischlermeister selbst die Ärmel hoch gekrempelt und die "CDU-Eigenproduktion" federführend umgesetzt hat.

"Die Aktion war ein voller Erfolg" resümierte Klaus Wittmann sehr zufrieden. Durch den unerwartet hohen Zuspruch haben die vorgefertigten 50 Bausätze nicht ausgereicht. Nun werden weitere Bausätze angefertigt. Entweder wird es einen Alternativtermin geben oder es werden Bausätze nachgereicht. "Fest steht, dass die Aktion fortgesetzt werden soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort