Rechtsanwalt Sascha Buchholz Neuer CDU-Fraktionschef in Alpen hat Lust aufs Gestalten

Alpen · Sascha Buchholz (38) ist seit der Kommunalwahl neuer Chef der CDU-Fraktion im Alpener Rat. Wie der Jurist zur Politik kam und was seine Frau Marina damit zu tun hatte.

 Jurist Sascha Buchholz (38) aus Menzelen-Ost, neuer CDU-Fraktionschef im Alpener Rat, ist Partner in der Rechtsanwaltskanzlei Kreutz in Xanten.

Jurist Sascha Buchholz (38) aus Menzelen-Ost, neuer CDU-Fraktionschef im Alpener Rat, ist Partner in der Rechtsanwaltskanzlei Kreutz in Xanten.

Foto: Armin Fischer (arfi )/Armin Fischer ( arfi )

Sascha Buchholz nennt sich selbst „einen politischen Seiteneinsteiger“. Als solcher kommt er aber recht flott von der Stelle. Der 38-Jährige ist das neue Gesicht der CDU-Fraktion im Alpener Rat. Für die hat über viele Jahre Günter Helbig gesprochen. Der aber hat sich mit der Kommunalwahl vor Ort aufs politische Altenteil zurückgezogen. „Es schmeichelt mir schon, dass man mir die Aufgabe zutraut und mich gefragt hat“, bekennt Sascha Buchholz ganz offen. Aber ihm sei bewusst, dass er seine Rolle an der Spitze der mit 17 Mitgliedern mit Abstand stärksten Fraktion erst noch finden muss. Dabei setzt er aufs Team. Vor allem auf die politische Erfahrung und das Können seiner beiden Stellvertreter Petra Bockstegers und Markus Kellings.