Rheinberg CDU dankt Schmitz und Bartels

Rheinberg · Beim Sommertreff in Rheinberg wurden der ehemalige Kreis-Fraktionschef und der ehemalige stellvertretende Landrat offiziell verabschiedet.

 Bei der Verabschiedung: (von links) Marie-Luise Fasse, Hans-Joachim Bartels, seine Frau Monika, Margret und Hans-Georg Schmitz sowie der neue CDU-Kreisfraktionsvorsitzender Frank Berger

Bei der Verabschiedung: (von links) Marie-Luise Fasse, Hans-Joachim Bartels, seine Frau Monika, Margret und Hans-Georg Schmitz sowie der neue CDU-Kreisfraktionsvorsitzender Frank Berger

Foto: olaf ostermann

Fast 40 Jahre war er Mitglied des Kreistages. Davon hatte er 30 Jahre lang den Posten des CDU-Fraktionsvorsitzenden inne. Im Rahmen des 14. CDU-Sommertreffs in der Stadthalle Rheinberg wurde Hans-Georg Schmitz verabschiedet. Mit ihm scheidet auch der stellvertretende Landrat Heinz-Dieter Bartels aus seinem Amt aus.

Die Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Wesel, Marie-Luise Fasse, hielt die Laudatio auf die politischen Ruheständler. "Kraft und Ausdauer sind die Attribute, die deine Politik bestimmt haben", so richtete Fasse das Wort an den ehemaligem Fraktionsvorsitzenden. Schmitz habe bei politischen Ringkämpfen bewiesen: "Der schwierige Weg ist oft der ehrlichere." Konfrontationen habe Schmitz nie gescheut, dabei aber stets das Bürgerwohl im Blick behalten. Als Geschenk überreichte Fasse ein Buch mit persönlichen Notizen zahlreicher Parteifreude und Weggefährten von Hans-Georg Schmitz. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und einige Bundesminister haben Schmitz schriftlich ihren Dank ausgesprochen.

Heinz-Dieter Bartels war 15 Jahre als stellvertretender Landrat im Kreis Wesel aktiv. Marie-Luise Fasse bedankte sich für Bartels Engagement. In der Kommunalpolitik habe Bartels das nötige Fingerspitzengefühl bewiesen und viele Ideen und Impulse eingebracht. Auch den Familien von Schmitz und Bartels sprach die Kreisvorsitzende einen Dank für ihre Unterstützung aus.

Für Hans-Georg Schmitz gab es im Programmverlauf noch so manche Überraschung. Als Redner zum Thema "Perspektiven regionaler Banken im Lichte der Bankenunion" war Michael Breuer eingeladen. Der Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes überreichte Schmitz zum zweiten Mal nach 2002 die Eberle-Medaille für Verdienste um das Sparkassen-Wesen. Das originale Stück war dem Preisträger bei einem Wohnungseinbruch entwendet worden.

Der Kabarettist Christian Behrens, den Schmitz in seiner Funktion als Vorsitzender des Musik- und Literaturkreises Alpen seit vielen Jahren begleitet hat, gab ein Gedicht zum Besten, in dem er Anekdoten aus dem Leben des Politikers humorvoll verarbeitet hat. Der so Geehrte gab die Dankesworte an seine Parteikollegen und an die Familie weiter. Politisch sei ihm zwar nicht alles geglückt, doch habe er viel aus der Zusammenarbeit mit anderen lernen können.

Lore Rabe (Klavier) und Christiane Fischer-Wiggering (Klarinette) sorgten für den musikalischen Rahmen beim CDU-Sommertreff, der erstmals von Frank Berger als dem neuen CDU-Kreisfraktionsvorsitzenden und Nachfolger von Hans-Georg Schmitz eröffnet wurde. Der 48-jährige Moerser ist seit dem 1. Juni im Amt. Auch Bundestagsmitglied Sabine Weiß und der Ex-Finanzminister von NRW, Helmut Linssen, waren unter den Gästen in der Stadthalle.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort