Rheinberg Caritas will Sprachkurse für Asylbewerber retten

Rheinberg · Die Sprache ist der Schlüssel zu einer Gesellschaft. Wer sich nicht in der Landessprache verständigen kann, hat kaum eine Chance, sich zu integrieren. Gerade für Asylbewerber ist die Situation schwierig. "Denn die sind aufgrund ihres rechtlichen Status zum Nichtstun verdammt", weiß Anke Kretz vom Fachbereich Integration und Migration beim Caritasverband Moers-Xanten.

An Integrationskursen kann erst teilnehmen, wessen Asylantrag anerkannt wurde. Doch viele Asylbewerber wollen Deutsch lernen, um am Leben teilhaben zu können. Deshalb bietet die Caritas in Kooperation mit der Verbands-VHS seit 2011 Deutschkurse für Asylbewerber an. Derzeit läuft mit Erfolg der dritte Kurs. Zweimal in der Woche treffen sich Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern im Jugendzentrum Zuff, um gemeinsam die ersten Schritte in der deutschen Sprache zu machen.

"Mittlerweile haben sich aber schon wieder rund 20 Interessierte nach einem weiteren Kurs erkundigt", berichtet Anke Kretz. Das Problem: Öffentliche Mittel gibt es für diese Sprachkurse nicht. "Im Prinzip wird argumentiert, dass erst investiert wird, wenn die Anträge anerkannt sind", bringt es die Caritas-Mitarbeiterin auf den Punkt.

Damit sind Caritas und VHS - neben dem Eigenanteil, den jeder Kursteilnehmer zahlt - auf Spenden angewiesen, um einen rund sechs- bis achtmonatigen Sprachkurs anbieten zu können. Die Kosten dafür belaufen sich auf insgesamt etwa 1800 Euro - für das Honorar des Lehrers sowie Unterrichtsmaterialien.

"Bislang haben wir Spenden von der Sparkassenstiftung und der Solvay erhalten", so Kretz. Auch die Stadt habe den ersten Kurs finanziell unterstützt. Jetzt hofft sie auf weitere Unterstützung aus Reihen der Unternehmen. Viele hat Anke Kretz schon kontaktiert. "Die meisten sind von der Idee überzeugt, aber die Etats für die nächsten Monate sind schon anderweitig vergeben", sagt die Sozialpädagogin. Sie macht zudem deutlich: Helfen könne man nicht nur mit Geldspenden. Auch Sprachpaten, die sich regelmäßig mit unseren Asylbewerbern treffen, sind willkommen." Wichtig: "Wir erwarten keine Deutschlehrer, sondern lediglich offene und engagierte Menschen", betont Anke Kretz.

Wer spenden möchte oder Interesse an einer Sprachpatenschaft hat, kann sich unter 02843 971059 oder per E-Mail an anke.kretz@caritas-moers-xanten wenden. Spendenquittungen werden ausgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort