Rheinberg Caritas Helau - Werkstätten in Rheinberg und Moers feiern

Rheinberg · "Karneval auf'm Bau, Caritas Helau" ist das aktuelle Motto des Karnevalauftritts der Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein (CWWN). Mit dem Motto ändert sich auch das Prinzenpaar, das während der fünften Jahreszeit regiert. Eine Tradition der Caritas, die bereits seit Jahren fortgesetzt wird. In diesem Jahr stammt das glückliche Paar aus der Rheinberger Werkstatt.

 Stefanie Ahland und Sascha Ignatovic in ihrem Arbeitsbereich.

Stefanie Ahland und Sascha Ignatovic in ihrem Arbeitsbereich.

Foto: arfi

Sascha Ignatovic und Stefanie Ahlandt repräsentieren während der narrischen Veranstaltungen die CWWN. Vorgeschlagen hat das Paar Yvonne Evers, die in Rheinberg im sozialen Dienst tätig ist. Sie erklärt: "Ich habe mich gefragt: Wer ist besonders fleißig? Wer hat besonders viel Lust, Karneval zu feiern?" Antwort auf beide Fragen waren Sascha Ignatovic und Stefanie Ahlandt, die Yvonne Evers zuerst nicht glauben wollten. Schnell willigten sie jedoch überglücklich ein und freuen sich seitdem auf die bevorstehenden närrischen Termine. Volle Unterstützung erhalten die beiden zudem auf Facebook und von ihren Arbeitskollegen.

Das Prinzenpaar ist auch im "echten Leben" ein Paar und seit rund drei Jahren verlobt. Kennengelernt haben sich die beiden in der Rheinberger Werkstätte. "Mir ist Sascha sofort aufgefallen, als er noch sein Praktikum in der Kalender-Gruppe verbracht hat", erinnert sich die Prinzessin. Seitdem arbeiten sie zusammen in der Industriemontage. Dort setzten das Prinzenpaar und ihre Kollegen unter anderem Hydraulikschläuche zusammen oder prägen Hülsen.

Während der Arbeit läuft immer Musik im Hintergrund, die in dieser Woche vollkommen den Schlager- und Karnevalsliedern gewidmet ist. Der derzeitige Lieblingssong des Prinzenpaares stammt von der Kölner Band Höhner: "Dicke Mädchen haben schöne Namen". Passend zu diesem Lied wird das Paar in der Moerser Werkstätte tanzen. Ebenso wird es an diesem Tag das Moerser Prinzenpaar des Kulturausschuß Grafschafter Karneval Moers (KGK), Klaus und Jenny Saalfeld, kennenlernen.

Ausklingen wird die närrische Session mit einer großen Rosenmontagsparty in der Enni Sporthalle in Moers. Mehr als 600 Mitarbeiter aus fünf Caritas-Werkstätten wurden zum Fest eingeladen. Dort treten unter anderem Tanzgruppen wie Magic Unit oder Garden aus Goch und Rheinberg auf. Auch wird Willy Girmes, deutscher Entertainer und Sänger, auftreten. Zuschauen kann das Prinzenpaar der CWWN zusammen mit dem Elferrat des KGK auf der Bühne. Und im Anschluss sind sie es, die die einzelnen Gruppen mit Orden ehren.

Nächstes Jahr wird das Prinzenpaar von der Caritas Werkstätte Rheinhausen gestellt. Zum ersten Mal fällt die Karnevalsveranstaltung in der Rheinberger Werkstätte aus.

(hvv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort