Alpen Bundesministerium fördert Integration nach Noten

Alpen/Rees · Seit dem vergangenen Jahr haben Flüchtlinge die Möglichkeit, ein Blasinstrument im Musikverein Menzelen zu erlernen. Dieses Projekt wird nun vom Bundesministerium für Landwirtschaft im Rahmen des Programms „500 Landinitiativen“ gefördert.

 Auch am Projekt Home.Alpenmusik war der Musikverein Menzelen, hier in Person von Malte Kolodzy (3.v.l.) beteiligt.

Auch am Projekt Home.Alpenmusik war der Musikverein Menzelen, hier in Person von Malte Kolodzy (3.v.l.) beteiligt.

Foto: Armin Fischer

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat mit dem bundesweiten Programm „500 Landinitiativen“ Integrationsprojekte in Alpen gefördert. Der Musikverein Menzelen konnte Geflüchteten das Erlernen eines Blasinstrumentes ermöglichen und mit weiteren Partnern eine CD einspielen. Mit diesen Projekten soll den Geflüchteten die Teilhabe am Dorfleben erleichter und das Hineinwachsen in die Gemeinschaft verbessert werden.

Seit dem vergangenen Jahr haben Flüchtlinge die Möglichkeit, ein Blasinstrument im Musikverein zu erlernen. Trotz Sprachbarrieren berichtet der Musiklehrer Harrie Boers von „beeindruckenden Entwicklungen und Talenten“. „Auch zukünftig wird der Musikverein Menzelen geflüchteten Menschen die Möglichkeit bieten, ein Blasinstrument oder Schlagzeug zu erlernen“, so der stellvertretende Vorsitzende Dirk Theis.

Unvergessen war die CD-Aufnahme im Tonstudio Keusgen in Rees. Die Flüchtlingshilfe Alpen, der Gospelchor Confidence, die Judy-Bailey-Band, der Kinder- und Jugendchor Menzelen, die Kirchenband der Evangelischen Kirchengemeinde, der Kirchenchor Cäcilia Bönninghardt sowie der Musikverein Menzelen erarbeiteten wie berichtet 18 Musikstücke, die auf der CD eingespielt worden sind. Aus dem Leitgedanken „Musikverein Menzelen und Freunde“, der die musikalische Zusammenarbeit zwischen Flüchtlingen und Bevölkerung für die Öffentlichkeit sichtbar und hörbar machen sollte, entstand schließlich das einzigartige Projekt Home.Alpenmusik.

Mit der Mischung aus Instrumentalisten und Sängern, aus Einheimischen und Geflüchteten, engagierten sich über 250 Musikerinnen und Musiker. Judy Bailey aus Menzelen komponierte sechs neue Heimatlieder für dieses Projekt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus 14 Nationen sangen, bliesen und trommelten für dieses besondere gemeinschaftliche Erlebnis. Höhepunkt von Home.Alpenmusik waren die Konzerte im Spätherbst im Agroforum des Landgeräteherstellers Lemken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort