Büttensitzung der KAB Alpens Narren in Südsee-Stimmung

Alpen · Heiß her ging es auf der Büttensitzung der KAB Alpen. Ein närrisches Sommer-Hoch bestimmte das Wetter in der Dahlacker-Scheune.

 Sie heizten die Betriebstemperatur noch weiter an: die Heio-Pais auf der Büttensitzung in der Dahlacker-Scheune.

Sie heizten die Betriebstemperatur noch weiter an: die Heio-Pais auf der Büttensitzung in der Dahlacker-Scheune.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

In Alpen war am Samstagabend spontan der Sommer ausgebrochen, glaubte man dem KAB-Elferrat. In der Scheune „Zum Dahlacker“ erschienen die Gäste unter anderem in Hawaii-Hemden, Shorts, Strohhut und Blütenkranz. „Summertime-Feeling“ bestimmte den jecken Abend mit einem „Aloha“ und einem dreifach donnernden „Mokum mäk met“. Die Scheunenwände waren mit großformatigen Strandlandschaften der Südsee geschmückt worden. Aufblasbare Palmen verstärkten den Eindruck. Urlaub in der Südsee war als „Trockenübung“ im Februar in Alpen buchbar.

Ihre Belastbarkeit demonstrierte gleich zu Beginn die Bühne. Rund 100 Kopf stark war die Prinzengarde der Stadt Wesel. Mit einem eindrucksvollen Auftritt und traumhaft tänzerischen Elementen stimmte sie die Urlauber auf das ein, was da noch kommen sollte. Die Mini-Möhnen Tanzgruppe trat gleich zweimal auf, direkt zu Beginn im Urlaubsoutfit mit Sonnenbrille. Später sorgte die Menzelener Gruppe New Generation für einen weiteren Hingucker.

Sein jeckes Volk begrüßte der Kinderprinz Matti Meier mit seiner Prinzessin Cosima Krawczk samt Gefolge. Präsident Gerd Verhalen führte durch das Programm bis Mitternacht, kündigte Tanzgruppen, Bands, Majestäten und Büttenredner an. Bei so viel guter Stimmung, die schnell in den Partymodus wechseln wollte, legten die Essener Heio-Pais nach Art des Colonia Duetts nach und heizten nochmals die Betriebstemperatur an.

Als sich die Stimmung kurz vorm Siedepunkt einpendelte, nahte Hilfe aus Keppeln. Im Feuerwehroutfit samt Einsatzleiter und Einsatzwagen sorgten die Landstreichler in Ballettformation mit ihren Tanzelementen für manchen Wow-Effekt. Wer kann schon so gekonnt durch einen Feuerreifen springen und wird von den Kollegen sicher aufgefangen? Dicke orange-roten Flammen aus Filz machten die Illusion perfekt.

Der Düsseldorfer Puma – Dirk Westmeier – fand erneut den Weg nach Alpen. Der Mann mit dem Koffer packte auf der Bühne aus, was ihm das Leben eingepackt hatte. „Ich habe erneut am Alpener Volkslauf teilgenommen“, sagte Westmeier, der bei seinem ersten Lauf ganz nebenbei vom Karneval in Alpen erfahren hatte und seitdem mit seinen Geschichten ins Programm gehört. „Das Publikum in Alpen ist so toll“, schwärmte er vor seinem Auftritt.

Aber auch dem Elferrat stieg die Hitze langsam zu Kopf. Unter dem Motto „Hamse schon gehört“ packte er aus und zog den ein oder anderen Lokalpatrioten durch den Kakao. Ebenfalls sorgte Nico Stölzer für ein weiteres Highlight in der Narrenscheune. Mit seiner traditionellen Kiste Stauder strapazierte er die Lachmuskulatur der Jecken. Büttenrede, Musik und Tanz wechselten sich ab. Die Veener Tanzgruppe durfte nicht fehlen, bevor das Publikum mit der Band „Ma‘so, Ma‘so“ endgültig in den Partymodus wechselte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort