Bürgerschützenverein Menzelenerheide „Schützenfest light“ in Menzelen-West

Alpen-Menzelen · Die Bürgerschützen organisieren als Ersatz für ihr Schützenfest einen „Kompanieappell“ mit Preisschießen. Ordner überwachen das Einhalten der Regeln.

 Königspaar Günter Pamperin und Kirsten Jakubowski sowie der gesamte Thron verlängern ihr Amtszeit um ein Jahr (Archivfoto).

Königspaar Günter Pamperin und Kirsten Jakubowski sowie der gesamte Thron verlängern ihr Amtszeit um ein Jahr (Archivfoto).

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Auch der Bürgerschützenverein Menzelenerheide sagt wegen Corona sein Schützenfest ab. Doch damit will’s der Vorstand nicht bewenden lassen. Nach umfangreichen Abstimmungen mit dem Ordnungsamt im Rathaus und dem Gesundheitsamt des Kreises Wesel wurde ein Konzept entwickelt, das die Corona-Schutzregeln strikt einhält und trotzdem ein geselliges Beisammensein ermöglicht.

Am Schützenfestsamstag wird ein „Kompanieappell“ zu Ehren seiner Majestät Günter I. abgehalten. Damit möchte der Vorstand dem Königspaar Günter Pamperin und Kirsten Jakubowski sowie dem gesamten Thron dafür danken, dass sie ein weiteres Jahr den Verein repräsentieren.

Für den Kompanieappell müssen sich die Schützen bis zum Freitag, 28. August, anmelden. Über die Modalitäten wurden die Mitglieder schriftlich informiert. Die Veranstaltung findet im Freien statt und beinhaltet ein Preisschießen sowie ein geselliges Beisammensein mit speziellen Regeln. Ordner überwachen deren Einhaltung. Maximal zehn Schützen sitzen an festen Plätzen an einem Tisch. Die Platzverteilung wird dokumentiert. Aufenthalt an anderen Tischen, in großem Abstand auf dem Schützenplatz aufgestellt, ist nicht gewünscht und wäre nur gestattet, wenn alle Schützen am Tisch einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Am Tisch ist ansonsten die Schutzmaske nicht zwingend.

Alle Getränke werden in Flaschen angeboten. Um Zahlungsverkehr zu vermeiden, wird über die Anmeldegebühr pauschal abgerechnet. Der Vorstand freut sich über die Zusage des langjährigen Schaustellers Willi Walter, der Köstlichkeiten vom Grill anbietet und so die Chance hat, Umsatz zu machen.

Der gesamte Schützenplatz wird durch Zäune gesichert. Der Grill soll sowohl vom abgegrenzten Appell-Areal wie von außen erreichbar sein, so dass alle Dorfbewohner ihre „Currywurst Pommes“ wie beim Schützenfest genießen können. Sollte es am Schützenfestsamstag regnen, findet die Veranstaltung nicht statt.

Man sei sich des möglichen An­steckungsrisikos bei einer solchen Veranstaltung bewusst, so der Vorstand, und versuche durch die besonderen Regeln, dieses Risiko zu minimieren. Letztlich seien die Mitglieder in Eigenverantwortung aufgefordert, dieses Risiko jeweils für sich einzuschätzen und über eine Anmeldung zu entscheiden.

Kurzfristige Änderungen könnten aufgrund des Infektionsgeschehens erfolgen und würden dann aktuell auf der Internetseite www.menzelen-west.de bekanntgegeben. Sollte eine Mindestteilnehmerzahl unterschritten werden, werde der Kompanieappell abgesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort